Gesamterneuerung Kantonsstrassenabschnitt Bühler–Trogen genehmigt

Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat das Projekt und den Kredit für die Gesamterneuerung eines weiteren Kantonsstrassenabschnitts auf der Strecke Bühler–Trogen genehmigt. Das Bauprojekt liegt auf Trogener Boden und umfasst rund 650 Meter Strasse ab Gemeindegrenze Bühler hinauf bis vor die Kuppe auf der «Wissegg». Die Neuanordnung der Parkplätze, die heute längs auf der Strasse liegen, ist Inhalt eines separaten Projektes, das demnächst genehmigt werden soll. Die Planauflage startet in den nächsten Tagen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Kantonsstrassenabschnitt ab der Gemeindegrenze Bühler bis zu den Parkplätzen «Wissegg» in Trogen ist in einem schlechten Zustand. Grössere Fahrzeuge können kaum kreuzen und die Substanz des Strassenkörpers hat ihr Lebensende erreicht. Die Strasse trägt rund 1300 Fahrzeuge pro Tag und ist eine wichtige Verbindung zwischen Mittel- und Vorderland. Sie hat auch eine touristische Bedeutung und an schönen Ausflugstagen ist der Verkehr deutlich höher. Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat nun das Projekt und den Kredit für eine Gesamterneuerung genehmigt. Auf rund 650 Meter soll ein tragfähiger Oberbau dafür sorgen, dass die heutigen und zukünftigen Verkehrslasten aufgenommen werden können. Der Ausbaustandard entspricht den in den letzten Jahren realisierten Abschnitten vom Ortsende Bühler her aufwärts.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,75 Millionen Franken. Die Gemeinde Trogen übernimmt davon 187‘500 Franken. Die Planauflage läuft ab Mitte November. Das Projekt ist ein Reserveprojekt, falls in Teufen nicht mit dem Bau der Bahnhofkreuzung begonnen werden kann. Die Bauarbeiten starten darum unter Umständen bereits im Frühling 2018 und dauern zwei Bausaisons.

Weitere Artikel