Gewerbe nominiert Ruedi Eberle als neuen Säckelmeister

Der Kantonale Gewerbeverband Appenzell Innerrhoden (KGV AI) portiert Grossrat Ruedi Eberle (51/SVP), Gonten, als Kandidat für das Säckelmeisteramt. Der Vorgeschlagene gehöre zu den profiliertesten und erfahrensten Politikern im Kanton, schreibt der KGV in einem Communiqué.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

2003 wählten ihn die Gontner Bezirksbürger als stillstehender Hauptmann und gleichzeitig auch in den Grossen Rat. Dem Bezirksrat Gonten gehörte er anschlies-send während 14 Jahren an, von 2007 bis 2017 als regierender Hauptmann.
Im Grossen Rat zählt Ruedi Eberle heute zu den aktivsten Ratsmitgliedern. Seit 14 Jahren ist er Mitglied der Staatswirtschaftlichen Kommission, seit 2013 deren Präsident. 2009 wurde er zum Grossratspräsidenten gewählt und repräsentierte in dieser Zeit den Kanton Appenzell Innerrhoden an zahlreichen Anlässen in der Ostschweiz.
Ruedi Eberle engagiert sich auch nebst seinen politischen Funktionen aktiv für die Gesellschaft. Dabei ist er stets bereit, Führungsverantwortung zu übernehmen. Aktuell verantwortet Ruedi Eberle gleich mehrere ehrenamtliche Funktionen, beispielsweise als Vorstandsmitglied der IHK St.Gallen–Appenzell (seit 2010), Präsident der Handels- und Industriekammer Appenzell HIKA (2010), Vizepräsident KGV (2017), Vorsitzender der Gewerbefraktion im Grossen Rat (2014), Aktuar der Appenzellischen Gemeinnützigen Gesellschaft (2013), Präsident der Winterhilfe Appenzell (2017), Präsident von zwei Flurgenossenschaften.
Im Falle einer Wahl würde Ruedi Eberle von allen Aufgaben zurücktreten, welche zu einem Interessenskonflikt mit seiner neuen Funktion als Säckelmeister führen könnten.

Weitere Artikel