Gold- und Silber für Gymnasium St. Antonius

Teams des Gymnasiums St. Antonius Appenzell erreichten am Mittwoch dieser Woche in der Stadt Lausanne und Umgebung am 49. Schweizerischen Schulsporttag in den Sportarten Handball Knaben die Gold- und im Schwimmen Mädchen die Silbermedaille.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Schweizerische Schulsporttag ist die grösste Schulsportveranstaltung der Schweiz. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler vom siebten bis zum neunten Schuljahr, nachdem sie sich in kantonalen Ausscheidungen in zwölf möglichen Sportarten qualifiziert haben. Aus Innerrhoden war dies für Teams des Gymnasiums im Handball Knaben, Schwimmen Mädchen und Unihockey Knaben der Fall.

Im Handball Knaben waren 23 Mannschaften aus ebenso vielen Kantonen vertreten. Eine Equipe umfasste maximal zehn Spieler, wobei zu den Partien vier Feldspieler und ein Torhüter zugelassen waren. Die Kantonsschüler aus Appenzell wurden von den älteren Handballspielern Ramon Inauen und Raphael King betreut. In den Gruppenspielen trafen sie auf Mannschaften aus den Kantonen Fribourg, Bern, Luzern und Schwyz. Anschliessend konnten die beiden Zwischenrundenpartien gewonnen werden wie auch der Schlussfinal um Platz 1 und 2 gegen die Sportfachstelle Solothurn. Und so standen die Innerrhoder als Schulsporttag Schweizer-Meister bzw. Goldmedaillengewinner fest.

Beim Schwimmen Mädchen handelte sich um Vierer-Teams. Zu absolvieren waren 50 Meter Freistil in Brust- und Rücklage sowie 4 Mal 50 Meter Staffel bestehend aus Rückencrawl, Brust und zweimal Freistil. Der gesamte Wettkampf musste von den gleichen Schülerinnen bestritten werden; jede schamm alles und alles zählte. Der Rang der Teams wurde aus der Addition aller Zeiten erstellt und so resultierte am Ende von insgesamt 11 Teams für das Gymnasium Appenzell hinter der OS Murten der ausgezeichnete zweite Rang bzw. der Vize-Schweizermeistertitel.

Das Gymnasium Appenzell war mit einer Knabenmannschaft auch im Unihockey vertreten. Ein Team bestand aus maximal neun Akteuren. In den Gruppenspielen à zehn Minuten Dauer trafen die Innerrhoder auf Equipen der Kantone Neuenburg, Solothurn, Baselland und Zürich. Am Ende reichte es von 21 Temas aus ebenso vielen Kantonen zum 18. Rang.

Weitere Artikel