Gontnerinnen gewinnen das Heimturnier der laufenden Meisterschaft

Am Samstag ging bei strahlendem Wetter die 23. Austragung des Seilziehturniers in Gonten über die Bühne. In vier Kategorien wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Die einheimischen Frauen siegten bei ihrem Heimturnier ohne Punktverlust in gewohnt souveräner Art. Sie können damit ihre Führung in der laufenden Jahresmeisterschaft ausbauen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Seil auf – bereit – zieh!» Dieser Ruf war am Samstag während des ganzen Tages in regelmässigen Abständen zu hören. Das Heimturnier des Seilziehclubs Gonten startete vormittags mit der Schülerkategorie. In zwei Klassen kämpften Nachwuchshoffnungen mit vollem Eifer um den Sieg. Waldkirch 1 (Knaben) und die Brülisauer Meedle konnten den Sieg nach Hause nehmen.
In der Königsklasse des Tages waren sämtliche Frauen-Spitzenteams der Schweiz am Start. Das Turnier in Gonten ist Bestandteil der nationalen Meisterschaft, welche in fünf Wettkämpfen entschieden wird. Die Teams trafen in der Vorrunde aufeinander, wo in zwei Zügen maximal drei Punkte zu gewinnen sind. Die Entscheidung wird danach im Halbfinal und Final herbeigeführt. Die einheimischen Frauen zogen in einer eigenen Liga. Nach der Maximalpunktzahl in der Vorrunde liessen die Gontnerinnen den Frauen aus Mosnang im Halbfinal keine Chance. Ähnlich erging es später im Final den Frauen aus Sins. Mit dem Heimsieg können die Einheimischen ihre Führung in der Meisterschaft weiter ausbauen. Am Nachmittag wurde in der Mix–Kategorie (4 Frauen / 4 Männer 600kg) um den Sieg gekämpft. Diesen Wettkampf entschied das Team aus Sins klar für sich. Zum Abschluss des Tages stand noch ein Plauschziehen auf dem Programm.

Weitere Artikel