Gontnerinnen verpassen Meistertitel knapp

Am vergangen Sonntag fand im aargauischen Waltenschwil die Entscheidung um den Schweizermeistertitel im Seilziehen statt. Die Frauen vom Seilziehclub Gonten erkämpften sich den 2. Schlussrang in der Jahreswertung in der Kategorie Damen 520 kg.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Ausgangslage für das letzte Turnier war so, wie sie spannender nicht hätte sein können. Die Gontnerinnen lagen nach vier von insgesamt fünf Wettkämpfen auf dem 2. Zwischenrang mit nur drei Punkten Rückstand auf das führende Team aus Stans. Die Gontnerinnen wussten schon im Vorfeld: Um den Schweizermeistertitel noch nach Hause zu bringen, konnten sie sich höchstens ein Unentschieden leisten in der Vorrunde gegen die Leaderinnen. Alle weiteren Züge mussten sie an diesem letzten Wettkampf gewinnen. Die Stanserinnen ihrerseits wollten natürlich ihren Vorsprung verteidigen und sich den Titel sichern.
Die Gontnerinnen starteten motiviert in die Vorrunde. Sie konnten gut mit dem trockenen, harten Boden umgehen und gewannen Zug um Zug. Das erste Zwischenziel, in der Vorrunde mindestens ein Unentschieden gegen Leader Stans zu erreichen, setzten die Gontnerinnen in die Tat um. Im Halbfinale stand dann das Team aus Sins auf der gegenüberliegenden Seite; dieses hatte sich noch vor einer Woche den Cup-Sieg gesichert. Die Gontnerinnen meisterten auch die Aufgabe souverän und zogen somit ins Finale gegen Stans ein. Beide Teams hatten nun die gleiche Ausgangslage – wer diese Begegnung gewinnt, wird Schweizermeister 2017. Die Stanserinnen setzten sich in dem spannenden Finale durch und sicherten sich den Titel. Die Gontnerinnen mussten sich geschlagen geben und mit dem Vizemeister-Titel Vorlieb nehmen.

Weitere Artikel