Gruppenmeistertitel gehen an Heiden

Letzten Samstag wurde bei wechselhaften Wetterbedingungen auf der Schiessanlage in Heiden der Kantonale Gruppenmeisterschaftsfinal der Jung-und Jugendschützen aus dem Kanton Appenzell-Ausserrhoden ausgetragen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Elf Jungschützengruppen waren gemeldet und acht haben sich für den Final Qualifiziert. Bei den Jugendschützen konnten alle vier Gruppen am Final teilnehmen.
Das Programm welches absolviert werden musste besteht aus drei Probeschüssen, sechs Schuss Einzelfeuer und vier Schuss Serie Feuer ohne Zeitbeschränkung. Nach dem ersten Durchgang der Jungschützen kristallisierte sich bereits heraus, wer an diesem Tag den Sieg nach Hause bringen könnte. Die ersten zwei Teams, Heiden FSG1 ( 353 Punkten ) und Heiden FSG2 ( 352 Punkten ), hatten bereits einen schönen Vorsprung auf die Konkurrenz.

Im zweiten Durchgang konnten einige Nachwuchsschützen nicht an Ihr Resultat der ersten Runde anknüpfen. Somit war eine spannende zweite Runde garantiert. Die Gruppe aus Heiden mit Jörg Melanie, Forrer Melvin, Clénin Rémy und Jörg Bianca belegten mit 690 Punkten den ersten Rang. Das Team der FSG Schwellbrunn mit Gredig Michael, Reutegger Stefanie, Widmer Lukas, und Bösch Marco belegte mit 683 Punkten den zweiten Rang. Und der dritte Rang geht an Heiden mit Sonderegger Oliver, Sonderegger Raphael, Graf Luca, und Oertle Marco mit 677 Punkten.
Heiden qualifiziert sich somit direkt für den Ostschweizer Gruppenfinal. Die zweite Gruppe aus Heiden sowie das Team aus Schwellbrunn haben aber durchaus auch Chancen auf eine Qualifikation.

Das gleiche Programm galt für die Jugendschützen, dort aber nur mit drei Schützen pro Gruppe. In der ersten Runde machte Teufen StS. einen starken Eindruck mit 243 Punkten, gefolgt von Heiden FSG mit 240 Punkten, und Reute FSG mit 214 Punkten. Die Gruppe aus Rehetobel SG hatte schon 44 Punkte Rückstand auf Teufen StS. Die Gruppe aus Teufen konnte aber in der zweiten Runde nicht an ihr gutes Resultat anknüpfen und somit war eine Änderung an der Spitze absehbar.
Alter kantonaler Jugendgruppenmeister ist Heiden FSG mit Künzler Simona Clènin Aliné und Isler Mattias 499 Punkten. Sie bekommen den Wanderpreis überreicht für ein Jahr. Die Gruppe aus Teufen mit Manser Urs, Bischofberger Louis und Staub Timo beleget mit 463 Punkten den zweite Schlussrang. Der dritte Rang geht an die Reute FSG mit Sturzenegger Joel, Gantenbein Manuel und Bovienzo Nick 442 Punkten.

Weitere Artikel