Herisauer holen sich ersten Sieg

Dank einer starken kollektiven Mannschaftsleistung, vor allem in der Abwehr, holen sich die Zweitligisten aus Herisau zuhause gegen Kreuzlingen im dritten Meisterschaftsspiel ihre ersten zwei Punkte.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Obwohl durch die vielen Verletzten vom Kader her immer noch dezimiert, startete das Heimteam sehr konzentriert und mit viel Tempo in die Partie. Die Defensive stand aggressiv und mit viel Druck auf den gegnerischen Spielaufbau. Im Angriff agierte der TV Herisau mit viel Geduld und Laufbereitschaft gegen die flache und kompakte 6-0 Abwehr der Gäste und erzielte dabei schön heraus gespielte Tore. Der neue Spielmacher Scherrer schaffte es mit viel Zug aufs Tor immer wieder, die Räume für seine Mitspieler zu öffnen. Auch aus der Distanz war Herisau dank Topscorer Kobelt immer wieder erfolgreich. Kobelt erzielte mit zehn Toren auch wieder die meisten Tore für sein Team. Der TV Herisau führte bis zur 20. Minute stets mit einem Tor Vorsprung, verpasste es allerdings wegen einiger technischer Fehler immer wieder, die Führung auszubauen. So konnte Kreuzlingen die Partie vom Resultat her offen halten und die Gäste legten in der Defensive auch einen Gang zu. Herisau bekundete nun Mühe im Abschluss, blieb oft mit seinen Schüssen in der generischen Deckung hängen oder scheiterte am Goalie der Gäste. Kreuzlingen nutze diese Phase und so lag das Heimteam schnell mit 7:9 im Rückstand. Dank der guten Abwehrleistung und Goalie Tanner konnte Herisau den Schaden in Grenzen halten und sich die Führung zum 12:11 zurück erkämpfen. Wegen der immer noch hohen Fehlerquote des Heimteams konnte Kreuzlingen zur Pause wieder mit 12:13 vorlegen.

Die zweite Spielhälfte verlief bis zur 40. Spielminute absolut ausgeglichen. Die Partie verlief sehr umkämpft und mit hohem Tempo. Herisau hatte leichte spielerische Vorteile und führte bis zum 21:20 stets mit 1 bis 2 Toren Vorsprung. Dann schaltete das Heimteam einen Gang höher. Die Abwehr stand deutlich aggressiver. So stand es acht Minuten vor Ende der Partie 26:20. Es war die beste Phase der Herisauer und das Spiel schien bereits entschieden. Nun war es wieder der TV Herisau, der fünf zum Teil hochkarätige Chancen nicht zu nutzen wusste und so Kreuzlingen zurück ins Spiel brachte. So stand es in der letztem Spielminute statt 30:20 plötzlich wieder 26:25. Die Gäste witterten ihre Chance und mobilisierten nochmals alle Kräfte. Aber Herisau wollte unbedingt den ersten so wichtigen Sieg und machte nun hinten alles dicht. So konnte der neue Linksaussen Bischof, der mit insgesamt fünf Toren ebenfalls wieder ein starkes Spiel zeigte, mit einem erneuten Konter Sekunden vor Ende wieder zum 27:25 erhöhen. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang Kreuzlingen noch der Anschluss zum 27:26 Schlussresultat. Alles in allem ein knapper aber doch verdienter Sieg des starken Herisauer Kollektivs.

Weitere Artikel