Heute wird Bruder Karl 80

Heute Samstag, 8. Juli, feiert Br. Karl Bauer OFMCap. im Kapuzinerkloster Wil seinen 80. Geburtstag. Dieses Alter sieht man ihm jedoch überhaupt nicht an. Er kann sich einer beneidenswerten Gesundheit erfreuen und wirkt nach wie vor voll Energie und Tatendrang.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Br. Karl, aufgewachsen in Oberbüren, kam seinerzeit als Lehrer für Geographie und Deutsch ans Kollegium St.Antonius in Appenzell. Schon vor seiner Pensionierung gründete er in Gaiserwald einen Gospelchor, der schnell auf sechzig Mitglieder anwuchs. Weitere Formationen leitete er mit viel Erfolg in Oberbüren und Appenzell. Seit gut 15 Jahren dirigiert er den Kirchenchor Gonten, nach der Aufgabe des Kapuzinerklosters in Appenzell von Wil aus. Dort und an verschiedenen anderen Orten leistet er auch Orgeldienst. Neben der Betreuung des Klostergartens engagiert er sich mit grossem Einsatz im Caritas-Laden Wil, wo überschüssige Nahrungsmittel an Bedürftige abgegeben werden.
Gesang und Musik in der Kirche sollen für Br. Karl nicht nur die Gottesdienste feierlich mitgestalten, sondern die Menschen auf zeitgemässe Form ansprechen und Gott näherbringen. Daher rührt sicher seine Vorliebe für Gospelgesänge und auch modernere Werke, und gerne spielt er für das Volk auch mal ein Tänzchen auf der Orgel.
Auf seine Initiative komponierte Peter Roth für den Kirchenchor Gonten zum Jubiläum «150 Jahre Kirche Gonten» eine «Verena-Messe». In Kürze trug Br. Karl mit Charme und seinen Beziehungen die nötigen finanziellen Mittel zusammen. Das Werk fand letztes Jahr an der Uraufführung grossen Anklang.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)