Hinterländer Schüler absolvierten Veloprüfung

Rund 180 Schüler der sechsten Klasse traten am Dienstagmorgen zur Radfahrerprüfung in Herisau an und legten mit ihrer Fahrt durch das Dorfzentrum ihre Fahrradprüfung im Kanton Appenzell Ausserrhoden ab.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am Dienstagmorgen, 5. Juni 2018, traten 179 motivierte Schüler aus den Gemeinden Herisau, Waldstatt, Schwellbrunn, Schönengrund und Stein zur diesjährigen Radfahrerprüfung in Herisau an und zeigten auf der anspruchsvollen Prüfungsstrecke durch das Zentrum von Herisau ihr fahrerisches Können. Nicht teilnehmen konnten die Schüler aus Urnäsch. Sie führen heute ihr Kinderfest durch und werden den praktischen Teil bei Gelegenheit noch nachholen können.

Die Radfahrerprüfung wird nach Regionen durchgeführt und setzt sich aus einem theoretischen Teil mit 35 Fragen, einer technischen Kontrolle des Fahrrades und einer praktischen Prüfungsfahrt durch das Zentrum von Herisau, Teufen oder Heiden zusammen.

19 Schüler absolvierten die Prüfung ohne Fehler und konnten mit dem Prädikat «vorzüglich» ausgezeichnet werden. Die Leistung von 21 Schülern war leider ungenügend.

Weitere Artikel