Höherklassigen Gegner im Cup «ausgeschaltet»

Mit einer kämpferisch und läuferisch ausgezeichneten Leistung der gesamten Mannschaft konnte die 3.-Liga-Equipe des FC Appenzell im ersten Cup-Vorrundenspiel Bronschhofen aus der 2. Liga nach Verlängerung mit 3:2 (1:1, 2:2) bezwingen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nach dem Erfolg im vorangegangen Appenzeller Cup gegen Herisau aus der 2.?Liga konnte also mit Bronschhofen in dieser Saison bereits ein weiterer Zweit[-]ligist bezwungen werden.

In der ersten Halbzeit zeigte Bronschhofen, weshalb die Fürstenländer seit längerem in der 2.?Liga spielen. Es gelang ihnen ausgezeichnet, den Ball – und die Appenzeller – laufen zu lassen. Trotzdem fiel es den Gästen schwer, gute Chancen herauszuspielen. Trotz hohem Laufpensum gelang es auch den Platzherren, vereinzelt gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Ein Freistoss, der zum Führungstreffer der Gäste führte, hätte nicht «passieren» dürfen: der Innerrhoder Aussenverteidiger hatte die Situation eigentlich bereinigt, jedoch den Ball nicht konsequent genug aus der Gefahrenzone befördert. So hiess es in der 32. Minute nach einer Flanke von rechts und einem Kopfball 0:1. Nach einem Zuspiel von Simon Baumann erzielte David Köppel zehn Minuten später mit einer Flanke über den Rist den – etwas glücklichen aber verdienten – Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich bald, dass die Gäste nicht in der Lage waren, das hohe Tempo über die ganze Spielzeit zu halten. Je länger die Partie dauerte, umso mehr kippte das Spiel auf die kämpferische Heimmannschaft und auch die Zahl der Chancen nahm stets zu. In der 85. Minute fiel nach einem Durchspiel über mehrere Stationen der 2:1-Führungstreffer für Appenzell. Torschütze Rafael Koch scheiterte dabei allerdings zuerst am Schlussmann, blieb dann aber im Nachschuss via Pfosten erfolgreich. Eigentlich wäre der Sieg der Einheimischen verdient gewesen, doch fiel in der vierten Nachspielminute praktisch mit dem Schlusspfiff durch einen schönen Schuss der Gäste aus rund 25 Metern der 2:2-Ausgleich, was zu einer Verlängerung von zweimal 15 Minuten führte.

In der zweiten Hälfte der Verlängerung konnte die gegnerische Verteidigung bei Angriffen der Innerrhoder jeweils erst im letzten Moment retten. So fiel in der 116. Minute durch einen herrlichen Freistoss aus rund 30 Metern durch Andrej Hörler der verdiente 3:2-Siegtreffer. So stehen die Einheimischen nach dieser tollen Darbietung Ende August in der zweiten Cuprunde.

Weitere Artikel