Horst Maderthaner folgt auf Emilio Knecht

Die Trainersuche beim Vorderländer Neu-3.Ligisten hat ein Ende. Mit Horst Maderthaner übernimmt ein im Verein bekannter Fussballer die Nachfolge von Emilio Knecht.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der 55-jährige Horst Maderthaner ist auf der anderen Seite des Rheins ein durchaus bekanntes Gesicht. Während er es als Spieler mit dem FC Höchst bis in die Regionalliga (dritthöchste österreichische Spielklasse) schaffte, trainierte er nach seiner Aktivkarriere verschiedene Vereine im Vorarlberg. Seine prägendste und längste Amtszeit hatte er beim ehemaligen Zweitligisten FC Lustenau, wo er sowohl als Nachwuchstrainer als auch als Funktionär während mehreren Jahren tätig war. Mit seiner Erfahrung erfüllt er die Vorgaben der Vorderländer optimal.
Im weiteren Verlauf seiner Trainerkarriere übernahm Maderthaner zunächst das A-Junioren-Team des FC Herisau («Coca-Cola Junior League A»), ehe er nach einer Pause anfangs 2017 bei der 2. Mannschaft des FC Heiden einstieg. Dort machte er mit zuletzt sechs Siegen aus acht Rückrundenspielen auf sich aufmerksam, ehe sich ihm nach dem Rücktritt von Emilio Knecht die Chance auf das Fanionteam bot. Nach den obligaten Gesprächen mit den Verantwortlichen sagte er schliesslich zu. Präsident Hanspeter Giezendanner frohlockt: «Mit Horst Maderthaner verfügen wir über einen motivierten und erfahrenen Trainer». Auch die Mannschaft reagierte gemäss Giezendanner «sehr positiv».

Weitere Artikel