14. Blues/Rock-Openair bei der «Fabrik am Rotbach» in Bühler

Petrus war dem Bluesclub Bühler einmal mehr wohlgesinnt und verschonte den traditionellen und familiären Anlass sogar vor den angekündigten Gewittern am Abend. Fünf spielfreudige Bands, viele fleissige Helfer und ein zufriedenes Publikum sorgten für eine tolle Stimmung auf dem Areal der «Fabrik am Rotbach».

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Den 650 aufmarschierten Besucherinnen und Besuchern wurde Blues und Rock in all seinen Facetten angeboten und bis zu den letzten Tönen des abwechslungsreichen Events herrschte eine friedliche und ausgelassene Party. ?«Walt’s Blues Box [&] The Upperclass Windmachine» eröffneten um 16 Uhr das 14. Blues/Rock-Openair. Walter Baumgartner — 2016 Gewinner des Swiss Blues Award — präsentierte mit seiner Band ein Bluespanaroma vom traditionellen über den swingenden, jazzigen bis zum funkigen Blues. ?

Nachher gehörte die Bühne «Pat [&] The Blueschargers». Gitarrist Pat Lämmle spielte mit seinen Mitmusikern schnörkellosen Blues/Rock mit abwechslungsreichen Songs. ?

«Dögz», eine Schweizer Band, sorgte nachher mit krachendem Blues/Rock für Stimmung vor der Bühne. Vor neun Jahren spielte die Band erstmals in Bühler im Bogenkeller, damals noch als Hardcore Bluesband. ?

Als Headliner verpflichtete der Bluesclub dieses Jahr die international bekannte Formation «Morblus» aus Italien mit der afrikanischen Bluessängerin Justina Lee Brown. Die Nigerianerin zählt zu den stärksten weiblichen Bluesstimmen in der Blues [&] Soul-Szene. «Morblus» blickt auf eine über zwanzigjährige Bandgeschichte zurück und steht für einen explosiven Sound aus Blues, Soul, Blues/Rock und Rhythm [&] Blues und hat nicht nur in der Openair-Szene einen exzellenten Namen.

?Für den blues-rockigen Abschluss sorgten die Schweizer Musiker von «Chickenhouse» mit dem Gitarristen Jim Bows aus den USA. Die Live-Shows dieser Formation sind getragen von einer immensen musikalischen Energie und brachten die Zuhörer mit grosser Spielfreude ein letztes Mal an diesem Tag in Tanzlaune und rissen zu Beifallsstürmen hin. Sie wurde dem Ruf gerecht, momentan zum Stärksten zu gehören, was auf Livebühnen zu sehen ist.

Weitere Artikel