14. Partnerlauf unter erschwerten Bedingungen

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle war die Beteiligung am Sonntag nicht ganz so gross wie in den vergangenen Jahren. Dennoch kämpfte doch eine akzeptable Anzahl Teams gegen die erschwerten Bedingungen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Vor dem ersten Start um 10.30 Uhr wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Aufwärmen unter fachkundiger Leitung angeboten, welches rege benutzt wurde. Denn ein gezieltes Aufwärmen bei solch garstigen Temperaturen ist ein Muss um Verletzungen zu verhindern. Danach ging es für die Absolventinnen und Absolventen der 2,5- respektive 5 km-Strecke an den Start. Teams vom PluSport, sowie Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre reihten sich an der Startlinie ein. Die Biker an der Front und ein paar Meter weiter hinten folgten dann die Läuferinnen und Läufer. Ein Team besteht somit aus einem Fahrradfahrer und einem Läufer, wobei auf der Strecke beliebig gewechselt werden kann. In – bei den Kindern nach Alter unterteilen Kategorien – hatten die Athletinnen und Athleten die Möglichkeit ihre Kondition, wie aber auch Cleverness beim Wechsel unter Beweis zu stellen. Die Teilnehmer der Kategorie «Fun» hatten die Strecke über zehn Kilometer zu absolvieren, die Erwachsenen, wie auch die Einzelathleten gar zwölf Kilometer.

Nicht nur Sportlichkeit und Ausdauer war an diesem Wettkampftag gefragt, sondern und vor allem auch Durchhaltewille. Aufgrund des teils aufgeweichten Bodens mussten vor allem die Jüngsten das Fahrrad schieben, da die Räder der kleinen Velos nicht mehr griffen und es deshalb unmöglich war zu fahren. Der Schwierigkeitsgrad und die Herausforderung in diesem Jahr waren also um einiges höher als in der Vergangenheit. Nichts desto trotz fand aber jedes Team die passende Lösung und das durchqueren der Ziellinie welche beide zeitgleich durchlaufen mussten – klappte dann bei allen souverän.

Weitere Artikel