15 Zweige am Bündner Kantonalen

Am Bündner Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Seewis erkämpfen sich fünfzehn Nachwuchsschwinger von den Schwingklubs Gais, Wolfhalden und Herisau den Zweig. Den Sieg in seiner Kategorie kann erneut Marco Ackermann aus Schönengrund feiern.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

In der Kategorie 2001/02 gewinnen fünf Nachwuchsschwinger den begehrten Zweig und konnten sich an der Ranglistenspitze klassieren. Im vierten Rang Florian Giger aus Teufen. Er ging viermal als Sieger vom Platz. Einen Rang dahinter klassiert sich Roman Buff, St.Peterzell. Bis zur Mittagspause blieb Buff ungeschlagen, ehe er danach zwei Niederlagen einstecken musste. Ebenfalls mit vier Siegen belegt der für den Schwingklub Wolfhalden schwingende Sebastian Knellwolf aus Thal den sechsten Platz. Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage belegt Remo Nüesch aus Teufen den achten Rang. Mit dem gleichen Notenblatt sichert sich im neunten Rang Daniel Schiess aus Herisau den Zweig.
Bei den 13- bis 14-Jährigen ist Silvio Hinrichs aus Stein wiederum ein sicherer Wert. Mit fünf Siegen und einer Niederlage belegt er mit einer Punktzahl von 58 Punkten den dritten Schlussrang. Einen weiteren Zweig gewinnt Rico Ackermann aus Schönengrund. Mit dem Sieg im letzten Kampf sichert er sich die Auszeichnung.
In der Kategorie Jahrgang 2005/06 belegen mit vier Siegen und zwei Unentschieden Sandro Nüesch, Teufen und Mario Bösch aus Waldstatt den dritten Rang. Im vierten Rang gewinnt Adrian Meier, Schwellbrunn, mit vier Vollerfolgen den Zweig. Den fünften Schlussrang belegt Peter Signer aus Schönengrund. Signer geht viermal als Sieger vom Platz. Den letzten zweigberechtigten Rang belegen mit je drei Siegen Silvan Graf, Speicher, und Hansueli Dietrich, Schwellbrunn.
Bei den Jüngsten (JG 07-09) steht, wie vor einer Woche am Schaffhauser Kantonalen, Marco Ackermann aus Schönengrund ganz zuoberst. Fünfmal kann er seinen Gegnern das Sägemehl vom Rücken putzen. Im fünften Gang muss er mit dem Thurgauer Yanick Siegenthaler die Punkte teilen. Im Schlussgang reüssiert er aber erneut und kann mit 58.50 Punkten den Sieg feiern. Raphael Freund aus Bühler sichert sich mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen im elften Rang den Zweig.



Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)