2400 Stunden Unterstützung für 33 Familien

Ende April fand die 29. Hauptversammlung vom Verein Entlastungsdienst Appenzellerland statt. Die 21 Anwesenden waren dieses Mal zu Gast in der Kultur- und Hausgemeinschaft zur Oase in Gais.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Paul Aregger, Leiter der Oase, fasste zu Beginn die Entstehungsgeschichte sowie das Konzept der Wohngemeinschaft zusammen, welche bereits das 20-jährige Bestehen feiern kann.
Der formelle Teil der Hauptversammlung ging zügig voran, da alle Abstimmungen ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen angenommen wurden.
Die Präsidentin Nicole Singer erwähnte besonders das gelungene Fest, welches Ende September 2018 anlässlich des 30-jährigen Jubiläums durchgeführt wurde. Die Aufnahmen dieses Tages veranschaulichen die gute Stimmung sehr deutlich.

Im Jahresbericht war zu lesen, dass im vergangenen Jahr 33 Familien während knapp 2400 Stunden vom Entlastungsdienst unterstützt wurden. Nicht eingeschlossen ist hierbei die Arbeitszeit der beiden Vermittlerinnen, welche unter anderem für die Abklärungen zuständig wie auch Kontaktperson für die Familien und Betreuungspersonen sind.

Nicole Singer gab bekannt, dass sie auf die Hauptversammlung Ende März 2019 das Amt des Präsidiums abgeben wird. Der Vorstand ist deshalb bereits jetzt aktiv auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolge. Auf den gleichen Zeitpunkt wird auch Annemarie Nadig als Beisitzerin zurücktreten, so dass es diese Stelle ebenfalls neu zu besetzen gilt.

Weitere Artikel