4. Kaminfeuergespräch der PU AR

Zu ihrem 4. Kaminfeuergespräch trafen sich die Parteiunabhängigen vergangenen Samstag in der Schaukäserei, Stein. Der Anlass war geprägt vom Austausch zwischen Regierungsrat Alfred Stricker und den Mitgliedern der PU AR. Moderiert wurde das Gespräch von Edith Beeler, Gemeindepräsidentin und alt Kantonsratspräsidentin von Wald.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Regierungsrat Stricker antwortete auf aktuelle Fragen und äusserte sich zu seinen Erfahrungen als amtsjüngster Regierungsrat, als Departementsleiter des Amts für Bildung und Kultur sowie als Privatperson im Spannungsfeld von Beruf und Familie. Dabei kamen Themen wie die Arbeit als Regierungsrat, als Amtsleiter und Chef von rund 800 Lehrpersonen zur Sprache. Als besondere Herausforderung nimmt er die unterschiedlichen Ansprüche von Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulpräsidenten und Bevölkerung wahr. Ein weiteres Thema waren die kürzlichen Neubesetzungen in der Leitung des Amtes für Volksschule und Sport, in der Leitung des Departementssekretariats und des Rektorates der Kantonsschule Trogen. Dass Kultur- und Sportförderung zusammen mit der Bildung wieder im gleichen Departement angesiedelt sind, sieht Alfred Stricker als einen grossen Vorteil. Die Verwaltungsreorganisation ist in seinem Departement damit umgesetzt. Im Gespräch mit den Gästen, darunter auch Regierungsratskandidat Peter Gut, wurden auch «heisse Eisen» wie der Spitalverbund AR und die Kommunikation des Regierungsrats und des Verwaltungsrats angesprochen. Der offene Austausch wurde von Regierungsrat und Gästen sehr geschätzt.

Weitere Artikel