475 Schützen besuchten das 84. Vögelinseggschiessen

Zum 84. Mal trafen sich die Schützinnen und Schützen in Speicher zum historischen Vögelinseggschiessen. Dieses im Gedenken an die Schlacht zu Vögelinsegg von 1403 während der Appenzellerkriege. Total 475 Teilnehmer schossen auf die Distanzen 300 und 50 Meter, davon 43 Schützinnen und Schützen auf beide Distanzen. Auf die Kurzdistanz gab es eine leichte Zunahme um zwei auf 106 Teilnehmer.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Maximum von 60 Punkten erreichten Peter Hochreutener und Peter Zellweger. Im sehr spannenden Ausstich siegte Peter Hochreutener, SV Eggersriet, klar mit 55 Punkten vor Peter Zellweger, SV Herisau mit 47. Peter Hochreutener konnte somit als Festsieger und Gewinner der Bundesgabe Sturmgewehr 90 erkoren werden. Für Peter Zellweger blieb leider nur der Ehrenplatz, er durfte aber den sehr begehrten und seltenen Ausstich-Kranz in Empfang nehmen. Karabinerschütze Peter Raschle, FSG Schwellbrunn, durfte die Bundesgabe Karabiner entgegennehmen.
Bei den Pistolenschützen schoss Luici Casagrande, KAPO Zürich, mit 112 Punkten das Höchstresultat. Er wurde somit Festsieger 50m und Gewinner der Bundesgabe Pistole 49.
Als Kombinationssieger mit 110,5 (103 mit Pistole und 59 mit Gewehr) durfte Paul Schönenberger, Stadtschützen Wil, den Wanderpreis in Empfang nehmen.
Gruppensieger wurde die Gruppe Feuerstein der Flawiler Pistolenschützen mit 609 Punkten, gefolgt von der Mittwochgruppe des Pistolenschützenverein Teufen mit 593 und den Wiler Bären, Stadtschützen Wil, mit 589.
Mit rekordverdächtigen 53.111 Durchschnitt mit 19 Teilnehmern wurde der SV Eggersriet-Grub verdienter Sektionssieger. Uhrengewinner wurde der SV Horn mit 51.455 Punkten im 2. Rang. Die Standarte dürfen für ein Jahr die Stadtschützen Rorschach in Besitz nehmen.
Vier Jungschützengruppen haben sich angemeldet. Sieger wurde die Gruppe Büelen, Feldschützen Heiden, mit 103 Punkten, gefolgt von den Jungschützen Teufen mit 92 und der Gruppe Säge 2, Schützengesellschaft Säge-Herisau mit 90 Punkten.

Für langjährige Treue und gute Resultaten wurden wiederum zahlreiche Schützen mit den Spezialauszeichnungen geehrt. Als höchste Auszeichnung für 26 gute Resultate mit einer Sackuhr oder einem Landsgemeindedegen.

Weitere Artikel

  • Symbolbild: bigstock