5. Goldener Bär des BBZ Herisau in Frauenhand

«And the winner is…». Auf diese Worte von Jurymitglied Thomas Rickenmann hatten die 150 Zuschauer in den beiden Kinosälen des Cinetreffs in Herisau gespannt gewartet. Die meisten Zuschauer schienen froh, durften Sie den Entscheid über den Gewinn des «Goldenen Bären 2018» der dreiköpfigen Fachjury bestehend aus den Werbeprofis Matthias Horber (Horber Marketing) und Pascal Rüegg (Creative Minds Werbeagentur) sowie Filmemacher Thomas Rickenmann (Extramile Films) überlassen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die KV-Lernenden im 2. Lehrjahr des BBZ Herisau hatten im Rahmen des Fachs «Vertiefen und Vernetzen 2» in Vierergruppen 15 Werbefilme für je ein selbst gewähltes, fiktives Produkt sowie ein «Making of» produziert. Die Fachjury hatte drei der gezeigten Filme für den «Goldenen Bären» nominiert. «Endless Bag», «SSD Reinigung» und «Jacenaki». Erstmals in der 5-jährigen Geschichte waren die Nominierten ausschliesslich Frauen. Sie alle erhielten je einen Gratis-Eintritt ins Cinetreff. Doch welche Gruppe durfte den «Goldenen Bären» nach Hause nehmen?

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Jurysprecher Thomas Rickenmann lobte die hohe Qualität der Produktionen: «Ich bin seit fünf Jahren in der Jury dabei und die Filme werden jedes Jahr besser.»
Die Jury hielt sich an ein 24-Punkte-Raster, das mit den Lernenden zu Beginn des Projekts besprochen wurde. Bewertet wurden die Aspekte Storytelling, kreative Umsetzung, technische Umsetzung sowie Werbewirksamkeit.

«Endless Bag» verkündete Rickenmann den Inhalt des goldenen Umschlags. Jessica Knöpfel, Shannon Engeli, Scarlet Rohner und Selin Karaloglu durften auf der Bühne den Goldenen Bären in Empfang nehmen. Sollte das (noch fiktive) Produkt der Frauenhandtasche mit unendlichem Fassungsvermögen tatsächlich dereinst erhältlich sein, dürfte es nach dem Motto: «Jederzeit alles dabei» wohl reissenden Absatz finden.

Weitere Artikel