6. Platz für Schwellbrunn am 41. Ostschweizer Jungschützen – Gruppenmeisterschafts …

Der KSV-AR konnte für dieses Jahr fünf Gruppen für den kantonalen Jung- und Jugend-Schützengruppenfinal stellen, welcher in Maienfeld und Zizers durchgeführt wurde. Die Jungschützengruppe aus Schwellbrunn erreichte dabei den sehr guten sechsten Schlussrang.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Für den Ostschweizer Gruppenfinal qualifiziert sich jeweils der Sieger des kantonalen Finals. Je nach Ergebnis besteht auch die Möglichkeit, dass die zweitplatzierte Gruppe am Final teilnehmen kann. Für Ausserrhoden starteten dieses Jahr in der Sparte Jungschützen die Gruppen FSG Heiden 1, FSG Heiden 2 und FSG Schwellbrunn sowie bei den Jugendschützen die FSG Heiden und StS Teufen.
Die warmen Temperaturen machten manchem Teilnehmer zu schaffen. So fielen die Resultate von der ersten zur zweiten Runde zum Teil sehr unterschiedlich aus. Die Jungschützengruppe aus Schwellbrunn, bestehend aus Broger Mirco, Reutegger Stefanie, Widmer Lucas und Bösch Marco startete nicht optimal in den Wettkampf. Mit 345 Punkten in der ersten Runde war die Hypothek für einen Podestplatz bereits hoch. Die Gruppe Heiden 2 war mit 343 Punkten in einer ähnlichen Ausgangslage wie Schwellbrunn. Für Heiden 1 war mit 309 Punkten ein Podestplatz bereits in weite Ferne gerückt. Die Schwellbrunner Schützen konnten sich im zweiten Umgang deutlich steigern und schlossen ihn mit 364 Punkten ab. Somit beendeten sie den Wettkampf auf dem sehr guten sechsten Rang mit total 709 Punkten. Heiden 2 lag nach der zweiten Runde auf dem 22. Schlussrang mit 685 Punkten, Heiden 1 mit 602 Punkten auf dem 36. Rang. Der Tagessieg ging an die Gruppe aus Mols mit 737 Punkten.
Schwellbrunn konnte sich mit diesem Resultat für den Schweizerischen Gruppenfinal qualifizieren. Dieser findet am 23. September in Emmen LU statt. Und im Bereich Nachwuchs/Jugendschützen waren zwei Gruppen aus Appenzell Ausserrhoden, gemeldet mit Heiden FSG im 7. Rang mit 499 Punkten und Teufen StS. im 23. Rang mit 463 Punkten, in der Qualifikation OJJGM anzutreffen.
Bei den Jugendschützen schaffte es keine Gruppe unter die besten Zehn. Dieser Final wurde in Zizers auf der Schiessanlage Ochsenweid ausgetragen. Die Gruppe aus Heiden beendete den Wettkampf auf dem 23. Schlussrang mit 451 Punkten. Besser erging es der Gruppe aus Teufen: Mit 478 Punkten beendeten die Teufner den Wettkampf auf dem 13. Schlussrang. Eine Qualifikation für den Final in Emmen ist somit noch möglich. Gewonnen hat den Final die Gruppe aus Wil mit 524 Punkten.

Weitere Artikel