Ideale Wetterbedingungen für das 16. Bikerace

Vergangenen Samstag durfte der RMC Appenzell das Bikerace in Meistersrüte organisieren. Insgesamt waren 155 Fahrer/innen am Start. Das Bikerace gehört zur Crosscountry-Serie des Ostschweizer Bikecup. Ein Rundkurs, welcher sehr abwechslungsreich ausgesteckt wurde, gilt als Grundstein für die verschiedenen Wettkämpfe. Je nach Kategorie wurden unterschiedlich viel Runden absolviert. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und so hatten alle Teilnehmer ideale Rennverhältnisse.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Strecke führte zuerst über eine Asphalt- und Schotterstrasse zum höchsten Punkt der Runde. Eine Wiesenabfahrt, welche gespickt wurde durch einen kurzen Slalom, führte zum nächsten kurzen aber knackigen Anstieg. Die folgende Waldpassage mit den vielen Wurzeln gestaltete sich sehr anspruchsvoll. Über Wiesenabschnitte gelangen die Fahrer wieder zurück ins Start-Zielgelände. Das OK vom Bikerace machte gute Arbeit. Der Anlass war perfekt organisiert und konnte ohne grosse Zwischenfälle gehalten werden.

Am Vormittag konnten die Nachwuchsfahrer/innen ihre Kondition testen. Dabei wurde je nach Kategorie die kleine oder die mittlere Strecke gefahren. Um 9.10 Uhr durfte die jüngste Kategorie U9 starten. Nach und nach wurden die Fahrer/innen immer älter und auch die Distanz länger. Die Kategorie U15 starteten am Vormittag als letzte Kategorie ins Rennen.

Nach der Mittagspause absolvierten die restlichen Kategorien alle den grossen Rundkurs, welcher die Distanz von circa 5 Kilometer beträgt. Auch hier waren spannende und schnelle Rennen zu sehen. Für den RMC Appenzell gilt dieses Rennen gleichzeitig auch als Clubmeisterschaft mit dem Mountainbike. Alle Clubmitglieder konnten wichtige Punkte sammeln für diese Wertung. Bei den Damen darf sich Lea Schmidt als Meisterin feiern lassen. Dani Räss konnte bei den Herren den Titel klar verteidigen. Er flog praktisch über die drei grossen Runden.

Weitere Artikel