Innerrhoder Fussballer zogen gegen Schaan den Kürzeren

Nach einem 0:2-Rückstand gegen Schaan erwachten die 3. Liga-Fussballer des FC Appenzell zu spät und schossen nur noch den Anschlusstreffer. Dabei hätte es Möglichkeiten gegeben, sich noch mit dem Ausgleich zu belohnen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der erste Angriff der Einheimischen über drei Stationen endete mit einem Fehlschuss von Lorenz Keller. Dann zielte Lars Manser aus 18 Meter am linken Posten vorbei. Bei einem Freistoss von rechts musste der Gästetorwart zweimal Nachfassen, bis er das Leder unter Kontrolle brachte. In der 7. Minute wehrte Lukas D’Olif grandios einen Schuss und auch den Nachschuss hechtend zur Ecke ab. Leider brachte dann der anschliessende Eckball mit einem unhaltbaren Kopfball das 0:1. Schaan zeigte nun das gepflegtere Aufbauspiel. Die Platzherren versuchten ihr Glück soweit als möglich mit schnellen Gegenstössen, wobei oft die Präzision fehlte. Einen Schuss von Sokol Shabani hielt der gegnerische Torwart, wobei der Schütze knapp aus dem Abseits startete. Auch Simon Baumann konnte sich bei einem Durchbruch über rechts nicht am gegnerischen Verteidiger vorbei spielen. Christian Sutter sah einen Schuss in Corner abgelenkt und Silvan Eberle zielte bei einem Nachschuss aus 17 Meter einen Meter am Tor vorbei. In der 37. Minute annullierte der insgesamt gute Schiedsrichter einen Treffer der Gäste wegen Abseits. In der 39. Minute fiel dennoch das 0:2. Einen weiten Ball von rechts nahm auf der anderen Seite ein Liechtensteiner ab und traf ins Netz.

In der 51. Minute traf ein Gästespieler den Pfosten und Lukas D’Olif hielt den Nachschuss. Schaan war nun insgesamt die bessere Mannschaft und Appenzell kam nur langsam wieder etwas besser ins Spiel. Sokol Shabani und Lars Manser reüssierten aber nicht. In der 85. Minute spielte der gekonnt durchlaufende Christian Sutter den Ball auf Rafael Koch zurück, der aus rund acht Meter zum 1:2 Anschlusstreffer traf. Die Einheimischen machten nun bei leichtem Regen nochmals mächtig Druck. Sogar Torhüter Lukas D’Olif ging mit in den Angriff und kam im gegnerischen Strafraum auch zu einem Kopfball. Vorerst trafen die Schaaner auf der anderen Seite aber noch den Aussenpfosten. Eine grössere Chance erhielt noch Christian Sutter, der aber das Ziel aus kurzer Distanz verfehlte. Und zu allerletzt schoss Lars Manser daneben und Appenzell kam nicht mehr zum Ausgleich.

Weitere Artikel