Innerrhoder Handballer zeigten ihr Sonntagsgesicht

Appenzell schlug zuhause Aufstiegsfavorit Kreuzlingen verdient mit 26:24 (14:10).

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Erstaunen war nicht klein, als Appenzell nach dem Führungstreffer durch Sven Sutter nach sechs Minuten durch Lukas Gamrat gar 4:1 vorne lag. Den Thurgauern gelang es dann aber wieder zu verkürzen – unter anderem durch einige erfolgreiche Abschlüsse aus dem Rückraum – und schlussendlich auf 8:8 auszugleichen. Dies auch, weil die Einheimischen zwei Siebenmeter nichts ins Ziel brachten. Nach dem Ausgleich der Gäste gingen die Innerrhoder aber durch vier Treffer in Folge bis zur 28. Minute wieder mit 12:8 in Führung. Der Viertore-Vorsprung blieb bis zur Pause erhalten, dies auch durch zwei verwandelte Siebenmeter der Appenzeller.

Nach Wiederbeginn gelang Arie Thür gar ein Fünftore-Vorsprung. Die Einheimischen lagen in der Folge meist mit zwei bis drei Toren im Vorsprung. Als die Gäste einmal wegen Zweiminutenstrafen in zweifacher Unterzahl spielen mussten, konnte die Führung nicht weiter ausgebaut werden. Die Leistung der Einheimischen blieb aber weiterhin hervorragend und die Unterstützung durch das Publikum nahm immer mehr zu. Nach einem herrlichen Treffer durch Elias Valaulta unter Zeitdruck zum 24:22, gelang es den Bodenseebuben knapp drei Minuten vor dem Ende auf 24:24 auszugleichen. Aber auch jetzt kippte die Partie nicht, denn den Innerrhodern gelangen noch zwei schöne Tore zum verdienten 26:24 Erfolg.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)