Isländerin Yrsa Thordardottir wird neue Pfarrerin in der Waldstatt

Die Kirchenvorsteherschaft der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Waldstatt wurde bei der Suche nach einer Nachfolge von Pfarrer Johannes Stäubli fündig. Am 1. Juli 2017 übernimmt Yrsa Thordardottir das Amt. Sie ist die Frau des Pfarrers von Grub-Eggersriet.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Yrsa Thordardottier und Carlos A. Ferrer lernten sich im Theologiestudium in Island kennen. Das Paar hat drei erwachsene Kinder.

Während Ferrer als Sohn einer Deutschen als achtjähriger nach Island zog und seine Muttersprache nie verlor, erlernte seine Frau die hiesige Sprache erst nach dem Umzug ins Appenzellerland.


Die Mutter der neuen Waldstätter Pfarrperson wurde 1974 die erste Pfarrerin in Island, die Schwester von Yrsa die zweite und sie selbst die zehnte. In der isländisch-lutheranischen Kirche beträgt der Frauenanteil bei den Pfarrpersonen inzwischen rund 40 Prozent.


Carlos A. Ferrer hatte vor zweieinhalb Jahren, am 7. September 2014, seine Antrittspredigt in der Grub. Seine Frau übernimmt das Amt in Evangelisch-Waldstatt am 1. Juli 2017. Zuvor findet aber am 2. April ein «Kennenlern-Gottesdienst» mit anschliessendem Kirchen-Kaffee statt, wie es auf dem in die Briefkästen verteilten Flyer heisst.

Weitere Artikel

  • Nicolas Obrist (links) Ueli Frigg (rechts) Badi Heiden. (Bild: zVg)