Klärschlamm ins Freie gepumpt

Letzten Freitagmorgen wurde wegen eines technischen Defekts auf der Abwasserreinigungsanlage (ARA) in Urnäsch Klärschlamm ins Freie gepumpt. Es entstand Sachschaden an der Kläranlage. Die Umgebung der Abwasserreinigungsanlage wurde verschmutzt. Die Urnäsch wurde aber nicht in Mitleidenschaft gezogen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Aufgrund eines Stromausfalles in der Nacht vom letzten Donnerstag auf den Freitag funktionierte die Steuerung einer Klärschlammpumpe auf der ARA Urnäsch nicht mehr einwandfrei. Die Pumpe förderte daraufhin bei Dunkelheit ca. 24 Kubikmeter Schlamm ins Freie. Der Schaden wurde erst am Freitagmorgen bemerkt. Die Umgebung der Abwasserreinigungsanlage wurde verschmutzt. In der Urnäsch wurden aber keinerlei Schäden festgestellt.

Bei der defekten Installation handelt es sich um ein Provisorium, da die ARA derzeit ausgebaut wird. Die Urnäscher ARA wird durch das Personal der ARA Bachwis in Herisau im Auftrag der Gemeinde Urnäsch betrieben. Seitens der ARA Betreiberin wurden sofort Massnahmen getroffen, um einen Wiederholungsfall zu verhindern.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)