Klinik Gais stellt Weichen für die Zukunft

Die Bauarbeiten für den neuen Bettentrakt der Klink Gais sind in vollem Gange. Gleichzeitig mit der Erweiterung wird eine Verjüngung des Verwaltungsrates in die Wege geleitet.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Neubau zieht Investitionen von 30 Millionen Franken nach sich. Bis zum Wintereinbruch soll der Rohbau unter Dach sein, so dass 2018 der Innenausbau erledigt und der ganze Komplex bis zum Jahresende bezugsbereit sein könnte. Es wird damit gerechnet, dass die Klinikerweiterung mit 85 Betten rund 70 Vollstellen zusätzlich und eine Umsatzsteigerung um gegen 50 Prozent bedeuten wird. Im Jahr 2016 wurde eine Bettenauslastung von 95 Prozent erzielt. 1700 Patienten verbrachten insgesamt 45200 Pflegetage in der Klink. Der Gesamtertrag lag bei 23,4 Mio. Franken.
Schlank geht diesmal der Chefarztwechsel in der Abteilung Psychosomatik und Psychiatrie über die Bühne, sehr zur Freude des VR-Präsidenten Rolf Engler: Chefarzt Thomas Baisch kann die Verantwortung per Ende Juni an seinen Stellvertreter Frank Zimmerhackl übergeben, der nach einem Abstecher Richtung Deutschland zurückgekehrt ist.
Auch in der Führungsetage tut sich etwas. Der langjährige Direktor Georg Stoffels soll zum Nachfolger von Rolf Engler aufgebaut werden. Er steht fortan als Delegierter des Verwaltungsrates über den einzelnen Abteilungen, behält aber die Geschäftsführung. Daniela Rohner wird Direktorin der Klink Gais AG (Betrieb). Der VR wird sukzessive erneuert.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)