KMU Frauen beider Appenzell am Spieltisch

Unter dem Motto «Wer wird Unternehmerin des Tages?» fand am Dienstag der Anlass der KMU Frauen AR/AI in der Krone Speicher statt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Für einmal haben die KMU Frauen ihren Bürotisch mit dem Spieltisch getauscht. Mit viel Spielgeist und Enthusiasmus simulierten die Unternehmerinnen auf dem Spielbrett ihre eigene Start-up Firma. Es wurden unter anderem eine Schokoladenfabrik, eine Wurstfabrik und eine Kosmetikfirma gegründet und von Grund auf aufgebaut und geführt. Spielerisch wurden die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und die wesentlichen Hebel einer erfolgreichen Unternehmensführung erlebt. Oftmals war die Führung von Lust aber auch Frust geprägt: Schafften es die Unternehmerinnen innovativ genug zu sein oder die Bestellungen und Verkäufe in der Balance zu halten? Sind die Mitarbeiter zufrieden und wie gut ist die Kommunikation? Reichen die Einnahmen für die Lohnzahlungen? Zudem zeigte eine kurze Werkspionage bei anderen Spielerinnen, wo bei der Konkurrenz die Stärken und Schwächen lagen. Dieser interessante und spannende Spielnachmittag wurde von Prisca Koller von PRO4S, der Entwicklerin dieses Spiels, moderiert. Die anschliessenden Diskussionen zeigten eine grosse Bandbreite von neuen Erkenntnissen und Erfahrungen, die die KMU Frauen mit in ihre Betriebe nehmen konnten.

Weitere Artikel