Kommission für Ortsplanungsrevision gewählt

Nachdem nun der kantonale Richtplan nachgeführt und an das eidgenössische Raumplanungsgesetz angepasst ist, heisst es auch für die Gemeinden ihre kommunale Richtplanung anzupassen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

In der Gemeinde Hundwil hat dazu im Gemeinderat eine Strategiesitzung stattgefunden, die Ortsplanungskommission ist gewählt und hat ihre erste Sitzung durchgeführt. Es handelt sich dabei um eine neue, temporäre Kommission.

Der Ortsplanungskommission Hundwil gehören an: Margrit Müller, Gemeindepräsidium, Präsidium, Walter Buff, Aktuariat, Hans Giger, Ueli Reifler, Heinz Fiechter und Urs Brotschi. Hundwil ist im kant. Richtplan als ländliche Gemeinde klassiert.Gemäss Beschrieb sollen die Chancen einer ländlichen Gemeinde in einer sanften Entwicklung und in der Bewahrung der ländlichen Qualität liegen. Ebenfalls gilt Hundwil als eine der 7 Auszonungsgemeinden in AR und muss 0.7 ha unbebaute Bauzone ausscheiden. Diese Flächen wurden bereits andiskutiert und Vorschläge werden ausgearbeitet. Ab 0.6 ha zu grosse Bauzonenfläche kommt eine Gemeinde in die Pflicht der Auszonung. Für Hundwil umso ärgerlicher, da nach intensiven Vorarbeiten, Abklärungen aber auch finanziellen Aufwändungen, doch Vorprojekte vorliegen. Diese waren teils auch im Kanton in der Vorprüfung, bevor der Richtplan im Kantonsrat verabschiedet wurde. Nach diversen Abklärungen führt der Weg leider nur mit rechtsverbindlichem Nachweis der Auszonungsfläche und einer Überarbeitung des kommunalen Richtplans zum angestrebten Ziel. Ein klarer Wiederspruch zum immer wieder aufgehalten Mahnfinger, es finde keine Entwicklung allgemein und vor allem der Steuerkraft in der Gemeinde Hundwil statt.

Weitere Artikel