Lehrabgänger als Vorbilder für Sekundarschüler

Zur Berufsinformation am vergangenen Mittwochabend in Oberegg hatte 2. Sek.-Klassenlehrer Tim Haas geladen. Zu Beginn wurden alle Lehrabgänger 2016 mit einer Abschlussnote von 5,0 oder höher von der Jugendkommission und dem Gewerbeverein Oberegg geehrt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Oberegger Bezirkshauptmann Hannes Bruderer lobte in seiner Ansprache das duale Bildungssystem und gratulierte den Lehrabgängern und den Lehrbetrieben zu den ausgezeichneten Ergebnissen. 16 junge Berufsleute erreichten 2016 im Qualifikationsverfahren (QV) eine Abschlussnote von 5,0 oder höher. Nach der Ehrung wechselten die Geehrten mit ihren Angehörigen ins Restaurant Säntis zum Apéro.

Zurück blieben die Zweit-Sekundarschüler mit ihren Eltern. Kompetent und sympatisch referierte während vierzig Minuten die Berufsberaterin Martina Bertsch-Streule (selber ausgebildete Mathematik-Sekundarlehrkraft) über Hilfestellungen beim Berufswahlprozess. Die anschliessende Fragerunde wurde rege genutzt.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)