Leistungsvereinbarungen genehmigt

Der Gemeinderat hat die Leistungsvereinbarung zum Betrieb einer «Inhouse-Spitex» zwischen der politischen Gemeinde Urnäsch und dem Wohn- und Pflegezentrum Au rückwirkend ab 1. Januar 2017 genehmigt. Ebenso genehmigt er die Vereinbarung betreffend Zusammenarbeit «MidnightSports Säntis» zwischen der Gemeinde Urnäsch mit der Stiftung idée:sport.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Wohn- und Pflegezentrum Au in Urnäsch verfügt über eine befristete Betriebsbewilligung des Departementes Gesundheit und Soziales des Kantons Appenzell Ausserrhoden für die Führung einer Inhouse-Spitex. Das Einsatzgebiet ist auf die drei angrenzenden Blöcke der Genossenschaft Alterssiedlung sowie die Wohnungen der Urnäscher Stiftung für das Alter begrenzt. Die InhouseSpitex erbringt innerhalb dieses Gebietes Pflegeleistungen gemäss Krankenpflege-Leistungsverordnung und Leistungen der Hilfe zu Hause. Die Hilfe zu Hause umfasst die stellvertretende Haushaltsführung sowie die sozialbegleitende Unterstützung und die Betreuung von Erwachsenen und Kindern. Sollte die befristete Betriebsbewilligung wider Erwarten vom Kanton nicht verlängert werden, fällt die Leistungsvereinbarung für den Betrieb der «Inhouse-Spitex» dahin.

Der Gemeinderat hat weiter die Vereinbarung betreffend Zusammenarbeit «MidnightSports Säntis» zwischen der Gemeinde Urnäsch mit der Stiftung idée:sport genehmigt. Die seit sechs Jahren dauernde Zusammenarbeit mit der Stiftung idée:sport wird zu den bisherigen Konditionen einstweilen bis Juni 2019 fortgesetzt. Das «MidnightSports Säntis» erweist sich als ein geeignetes Angebot der Jugendförderung, das den Bedürfnissen der Jugendlichen von Urnäsch und Umgebung nach wie vor sehr entspricht. Die Jugendlichen nutzen die Möglichkeit, sich jeweils während dem Winterhalbjahr in den Räumlichkeiten im Feld zu Sport und Spass treffen zu können. Für die Leistungen der Stiftung idée:sport (Schulung und Unterstützung der Leitung und Coaches) bezahlt die Gemeinde einen Jahresbeitrag über 900 Franken. Gemäss Statistik sind die Besucherzahlen im «Midnight-Sport Säntis» auch in der zu Ende gehenden sechsten Saison im Rahmen der Vorjahre. Der Leiterin Nadja Wilhelmi, den Coaches sowie der Jugendkommission wird für das grosse Engagement zu Gunsten der Jugend bestens gedankt.

Weitere Artikel

  • Betreuungs-Zentrum Heiden (BZH) (Bild: Peter Eggenberger)