Licht und Schatten im Heimspiel der Frauen des TV Herisau

Mit einem Sieg gegen den Tabellen-Nachbarn HC Rheintal wollten sich die Herisauer Drittligistinnen auf dem dritten Tabellenplatz etablieren, sowie den Abstand auf Vorderland und Kreuzlingen nicht anwachsen lassen. Leider reichte eine starke Halbzeit nicht und der HC Rheintal gewann mit 32:28.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die etwas ärgerliche Niederlage gegen die spielstarken Rheintalerinnen handelte sich der
TV Herisau in der ersten Spielhälfte ein. Die sonst so kompakte Abwehr liess dem Gastteam einfach zu viel Raum, was dieses mit viel Zug und Druck im Angriffsspiel zu nutzen wusste. Immer wieder kam der HC Rheintal, vor allem über den Kreis, zu Überzahlsituationen und erzielte relativ einfache Tore. Im Spielaufbau leisteten sich die Herisauerinnen zu viele Fehler und ermöglichten so Rheintal zusätzliche Torchancen.
Zur Pause lag der TV Herisau, mit etwas hängenden Köpfen, mit bedrohlichen 6:20 im Rückstand.
Aber so einfach gab sich das Heimteam nicht geschlagen, die Reaktion folgte sogleich nach dem Wiederanpfiff. Die Defensive wurde auf eine flache 6-0 Verteidigung umgestellt und agierte nun um Einiges aggressiver und kompakter. Dies zeigte Wirkung! Rheintal bekundete deutlich mehr Mühe, zu Chancen zu kommen, und blieb oft in der Herisauer Abwehr hängen. Das nutzte der TVH dank der schnellen Auslösung konsequent und kämpfte sich kontinuierlich heran.
Dennoch: Am Ende reichte es nicht ganz. Immerhin konnten die Herisauerinnen, dank einer deutlichen Steigerung in allen Belangen, die zweite Spielhälfte mit 22:12 für sich entscheiden.

Weitere Artikel