Marc Bischofberger ist Olympia-Zweiter!

An den XXIII.Olympischen Winterspielen in PyeongChang, Südkorea, lief es den Schweizern im Skicross durchzogen. Einzig Marc Bischofberger erreichte bei diesem Bewerb den Final und holte sich Olympia-Silber.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Finallauf:

Marc Bischofberger ist Olympia-Zweiter mit einem Rückstand von nur 0,19 Sekunden auf den Kanadier Brady Leman. Dritter wird der Russe Sergey Ridzik.

Mike Schmid holte 2010 das letzte Olympia-Edelmedall (Gold) bei den Skicrossern.

Als erfolgreicher Athlet erhält Marc Bischofberger von SwissOlympic für seine Silbermedaille einmalig 30’000 Franken als Erfolgsbeitrag. Armin Niederers fünfter Rang bringt noch 5000 Franken.

Marc Bischofbergers Silbermedaille ist die achte Medaille für das Schweizer Team an den Olympischen Spielen in PyeongChang. Mit dem Erfolg des Innerrhoders holten Schweizerinnen und Schweizer bisher 2x Gold, 5x Silber und 1x Bronce. Bisher wurden 71 von total 102 Medaillensätzen vergeben.

Klassierungsrunde (kleiner Final):

Armin Nieder startete im kleinen Final und bekam damit noch die Möglichkeit, ein Olympisches Diplom zu holen. Er landete nach gutem Start und einer Aufholjagd schlieslich als Sieger dieses Durchgangs auf dem fünften Schlussrang.

Situation vor dem Final:

Der 27-jährige Marc Bischofberger, wohnhaft in Marbach, ist der einzige Schweizer, der im Finallauf um Olympia-Gold antreten kann. Seine Mitbewerber heissen Kevin Drury und Brady Leman (beide Kanada) sowie Sergey Ridzik (Russland).

Situation nach dem Halbfinal:

Marc Bischofberger erreichte mit einem Rückstand von nur gerade 0,05 auf den Kanadier Brady Leman den den zweiten Platz im ersten Halbfinallauf. Armin Niederer wurde dritter und erreichte damit nur den kleinen Final.

Situation vor dem Halbfinal:

Marc Bischofberger vom Skiclub Oberegg und Armin Niederer vom Skiclub Madrisa treten mit zwei weiteren Sportlern im Halbfinal gegeneinander an.

Situation nach dem Viertelfinal:

Marc Bischofberger erwischte nicht einen so guten Start und erreicht mit einem Rückstand von 0,54 auf Sieger Brady Leman (Kanada) den zweiten Platz. Alex Fiva aus Parpan stürzte an dritter Stelle liegend, verletzte sich aber nicht und erreichte verspätet das Ziel.

In der zweiten Runde ging Armin Nieder in Führung und rettete seinen Vorsprung ins Ziel. Jonas Lenherr wurde Vierter.

Situation vor dem Viertelfinal:

Alex Fina und Marc Bischofberger müssen gemeinsam im ersten Viertelfinal-Durchgang an den Start, Armin Niederer und Jonas Lehnherr starten in der zweiten Runde. Im Achtelfinal gab es drei schwere Stürze. Alle drei Sportler mussten mit dem Rettungsschlitten abtransportiert werden.

Situation nach dem Achtelfinal:

Alle vier für die 23.Olympischen Spiele selektionierten Schweizer Skicrosser Alex Fiva, Marc Bischofberger, Armin Niederer und Jonas Lehnherr erreichten den Viertelfinal.

In seiner Vierergruppe erreichte Marc Bischofberger vom Skiclub Oberegg als erster das Ziel. Bei seinem Lauf gab es einen schweren Sturz eines Franzosen, der mit dem Rettungsschlitten abtransportiert werden musste.

Fiva, Bischofberger und Niederer gingen jeweils in ihren Läufen als Sieger aus dem Wettkampf. Lenherr, der im gleichen Quartet wie Niederer startete, wurde Zweiter und erreichte damit das Viertelfinal ebenfalls.

Weitere Artikel