Marco Zehnder als neuen Schulleiter gewählt

Als neuen Leiter der Schule Gais und der gemeinsamen Oberstufe Bühler-Gais haben die beiden Gemeinderäte von Bühler und Gais den jetzigen Sekundarlehrer phil II (mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer) und Koordinator der Oberstufe Bühler-Gais, Marco Zehnder, gewählt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der 32-jährige Pädagoge wird die 100-Prozent-Stelle als Schulleiter (Primarstufe Gais 57% und Oberstufe Bühler-Gais 43%) auf das neue Schuljahr 2017/18 im August 2017 antreten. Bis dahin wird er weiterhin an der Oberstufe Bühler-Gais unterrichten und den abtretenden Schulleiter Thomas Mainberger als Koordinator der Oberstufe unterstützen.
Marco Zehnder besuchte von 2005 bis 2009 die Pädagogische Hochschule St.Gallen und erlangte dort das Lehrdiplom für die Sekundarstufe I (Bachelor of Science in Secondary Education).
Nach Abschluss seiner Ausbildung unterrichtete er an der Sekundarschule Gais resp. seit 2013 an der gemeinsamen Oberstufe Bühler-Gais. Durch seine Lehrtätigkeit kennt er das Schulsystem in Appenzell Ausserrhoden sowie auch die Strukturen in Gais und Bühler bestens. Ebenso konnte er durch seine Anstellung als Koordinator der Oberstufe bereits grossen Einblick in die Schulleitungstätigkeit nehmen. Berufsbegleitend wird Marco Zehnder in den nächsten zwei Jahren die erforderliche Zusatzausbildung als Schulleiter absolvieren.
Der neue Schulleiter wohnt in Teufen, ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von ein bis fünf Jahren.

Weitere Artikel