Matthias Frei ist neuer Kassier beim Spitex-Verein Appenzell Innerrhoden

Im Vorstand des Spitex-Vereins Appenzell Innerrhoden gab es einen personellen Wechsel: An der Hauptversammlung am Samstagmorgen im Alters- und Pflegezentrum wurde Matthias Frei als neuer Kassier gewählt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Rechnung 2016 schloss mit einem Minus von 55‘600 Franken ab. Die Spitex war im letzten Jahr bei der Nachfrage starken Schwankungen unterworfen: Anfangs Jahr erreichte die Zahl der Nachfragen im Inneren Land den höchsten Stand seit der Gründung, ab Juni nahm die Nachfrage stetig ab und erreichte im Oktober einen Tiefstand. Dennoch konnte gesamthaft, sowohl bei den Pflegestunden wie auch bei den Hauswirtschaftlichen Leistungen, eine Zunahme an verrechneten Stunden erzielt werden. Ein anderes Bild zeigt sich in Oberegg (inkl. Torfnest), wo die Dienstleistungen durch die Spitex Vorderland erbracht werden. Hier gab es einen markanten Leistungseinbruch. Begründet wurde dieser an der HV mit Todesfällen von Klienten mit grossem Bedarf an Spitex-Leistungen.

Ein Schwerpunkt im letzten Jahr war die Einführung der elektronischen Einsatzplanung, die sich bereits gut bewährt hat und auch den Klienten Vorteile bringt.

Weitere Artikel