Neues Outdoor Boutique-Hotel im Appenzeller Vorderland

Eine ausgeglichene Rechnung 2017 und die Realisierung eines neuen Hotelprojekts im Appenzeller Vorderland: Die Appenzellerland Tourismus AG (ATAG) informierte an ihrer 8. ordentlichen Generalversammlung über ihr Wirken im vergangenen Jahr, gewährte aber auch Einblicke in erfolgversprechende Aktionen der aktuellen Saison.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am vergangenen Donnerstag versammelten sich im Lindensaal Teufen die Aktionäre und Aktionärinnen der ATAG zur jährlichen Generalversammlung. Verwaltungsratspräsidentin Monika Bodenmann orientierte die Anwesenden über das letzte Geschäftsjahr. Dabei präsentierte sie eine ausgeglichene Jahresrechnung. Geschäftsführer Urs Berger informierte im Anschluss über die umfassenden Arbeiten und Projekte in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Produktmanagement.

Heinrich Eggenberger, Verwaltungsratspräsident Appenzeller Heilbad in Heiden, reichte seinen Rücktritt vom Verwaltungsrat der Appenzellerland Tourismus AG ein und wurde an der Generalversammlung ordentlich verabschiedet. Als Nachfolger wurde Erich Dasen, amtierender Direktor Hotel Heiden, einstimmig gewählt.

Nachdem die ATAG im Februar 2018 mit der Geschäftsstelle von Heiden nach Herisau zog, wurde auch der rechtliche Sitz per 1. März 2018 entsprechend verlegt. Dies benötigte jedoch eine Statutenänderung, welche Monika Bodenmann zur Abstimmung gab. Die Aktionärinnen und Aktionären sind damit einverstanden.

Outdoor Boutique-Hotel im Appenzeller Vorderland
Romantik, Design, Abenteuer und Natur. Darum dreht sich das Konzept des in Heiden neu entstehenden Outdoor Boutique-Hotels, welches Silvio Seiler von der Firma Seiler / Graphik und Design GmbH aus Speicher präsentierte. Ein Hotelprojekt, bei dem es sich um eine zeitgenössische Form des Übernachtens handelt. Das Hotelzimmer auf Zeit oder anders gesagt, das PopUp-Hotelzimmer ist im Handumdrehen aufgestellt und genauso schnell wieder abgebaut. So auch in Heiden: Die Betriebsgenehmigung in der Kurzone des Gasthaus Fernsicht liegt für die Monate Juni – Ende Oktober 2018 vor. Vorläufig liegt die Bewilligung eines Moduls à zwei Zimmer vor. Ziel ist jedoch die Installation eines zweiten. Funktioniert dieses Pilotprojekt, sollen weitere Standorte im Appenzellerland und den umliegenden Regionen geprüft werden.

Weitere Artikel