Die Jahresrechnung 2017 gibt Anlass zur Freude

Anlässlich der öffentlichen Versammlung präsentierte der Gemeinderat Urnäsch die erfreuliche Jahresrechnung 2017, informierte über laufende Projekte und verabschiedete Patricia Ulmann sowie Urs Dörig.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am vergangenen Mittwoch wurden interessierten Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern die erfreulichen Zahlen der Jahresrechnung 2017 vorgestellt. Der Aufmarsch hielt sich aufgrund einer Terminkollision mit der gleichzeitig stattfindenden Hyko-Versammlung in Grenzen. Finanzchef Iwan Schnyder präsentierte im ersten Teil zügig und informativ die wichtigsten Zahlen zur Jahresrechnung 2017, die über eine halbe Million besser abgeschlossen hat als budgetiert. Das gute Ergebnis ist vor allem auf eine konstante Ausgabendisziplin der einzelnen Ressorts zurückzuführen. Weiter dazu beigetragen haben sicher das sehr gute Resultat im Forstbetrieb und die Mehreinnahmen bei den Steuern der natürlichen Personen. Die Referendumsfrist läuft vom 28. April 2018 bis 11. Mai 2018.
Anschliessend wurden die Anwesenden in einem zweiten Teil über laufende Projekte informiert. Der ARA-Ausbau ist – so der zuständige Gemeinderat Thomas Thym – terminlich und finanziell auf Kurs. Bauchef Niklaus Hörler informierte und beantwortete Fragen zu den Projekten Ortsdurchfahrt, Neubau Gemeindekanzlei sowie zur Parkplatzbewirtschaftung.
Gemeindepräsident Peter Kürsteiner verabschiedete die demissionierende Gemeinderätin Patricia Ulmann sowie das abtretende Mitglied der Geschäftsprüfungskommission Urs Dörig. Beide haben für Urnäsch in den vergangenen Jahren viel geleistet.

Weitere Artikel