Optimale Trainingsbedingungen im Tessin

Wie jedes Jahr in den Frühlingsferien machte sich am Sonntag, 15. April, die Trainingsgemeinschaft Appenzell-Gais auf den Weg nach Tenero.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

55 GeräteturnerInnen im Alter von 7 bis 19 Jahren wurden von 9 Leiter/innen begleitet, um eine Woche zu trainieren. Am Boden wurden Elemente wie Handstand, Flic-Flac oder Überschläge geübt. Hoch in die Lüfte ging es an den Schaukelringen, nach Auskugeln, Doppelrugeli und co. folgte meist ein Salto auf die Landematte. Ein Highlight am Reck ist jeweils die Riesenfelge oder Bückumschwünge. Auch das grosse Trampolin machte allen TurnerInnen viel Freude. Der Stolz, wenn ein neues Element beherrscht wurde, war immer riesig. Die Turner trainierten zusätzlich neue Elemente am Barren. Am Sprung wurden Saltis in allen Variationnen geübt.

Am Dienstag Nachmittag wurde ein Seilpark besucht, auch hier zeigten alle vollen Einsatz und kletterten über die Hindernisse. Bei einem weiteren Ausflug wurde ein Postenlauf rund um Tenero in Gruppen absolviert und am Schluss mit einem feinen Glace abgerundet. Die ganze Woche herrschte wunderbares und warmes Wetter, so dass beim Grillabend am See sogar gebadet werden konnte. Trotz Muskelkater, Blasen und Müdigkeit wurde bis am Freitag sehr fleissig trainiert. So sind die Turnerinnen und Turner optimal auf die nächsten Wettkämpfe in Sevelen, Arbon und Herisau vorbereitet, welche nun im Mai folgen.

Weitere Artikel