Aufgrund der Kündigung hat der Gemeinderat die Organisation der Ressorts Bau und technische Betriebe überprüft und mögliche Varianten diskutiert. Der Gemeinderat hat entschieden, dass eine 100%-Stelle Bausekretär / Bauverwalter ausgeschrieben werden soll. Damit sollen künftig wieder möglichst alle Baugesuche im Haus bearbeitet werden können. Bis zum Stellenantritt des Bausekretärs wird die fachliche Beurteilung der Baugesuche durch Patrick Sieber, GEOINFO Gemeindeingenieure AG, durchgeführt. Er ist jeweils an zwei Tagen pro Woche in der Gemeindekanzlei anwesend und unter bausekretariat@rehetobel.ar.ch oder Telefon 071 878 70 26 erreichbar.
Zur Unterstützung des künftigen Bausekretärs / Bauverwalters wurde vom Gemeinderat eine bis Juni 2019 befristete Stelle Sachbearbeiter Bauverwaltung mit einem 40- bis 50%-Pensum genehmigt. Bis ca. Oktober 2018 besteht die Möglichkeit 80 bis 100% zu arbeiten, mit dem Ziel einer schnellen Einarbeitung und zur Unterstützung der Gemeindeverwaltung während der Vakanz im Bausekretariat.
Diese Entscheide bedeuten eine temporäre Stellenerhöhung des Stellenetats um 20 bis 30%. Über befristete Stellenerhöhungen kann der Gemeinderat abschliessend befinden.