Positiver Rechnungsabschluss auf erster Gesamtrechnung

Die erste konsolidierte Gesamtrechnung des Bezirks Oberegg nach der Zusammenführung der bis 2016 losgelöst voneinander geführten Rechnungen Bezirk, Feuerwehrzweckverband, Assekuranz und Wasserversorgung weist ein positives Gesamtergebnis von 96‘834.79 Franken auf.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Es ist zudem die erste Jahresrechnung, die nach dem neuen Rechnungsmodell «HRM2» geführt worden ist. Die integrierten Teilrechnungen von Assekuranz und Wasserversorgung werden als Spezialfinanzierungen im eigentlichen Sinne geführt, die Rechnung des Feuerwehrzweckverbands wird, soweit es den Anteil Oberegg betrifft, jeweils über die Erfolgsrechnung ausgeglichen.

Durch die erwähnte Konsolidierung der Jahresrechnungen haben sich die Bilanzpositionen im Sinne des durch die Stimmbürger genehmigten Bilanzanpassungsberichts verändert, andererseits sind die Positionen der Erfolgsrechnung nun deutlich grösser.

Die Erfolgsrechnung des Bezirks für das vergangenen Jahr schliesst bei Gesamterträgen von rund 4,824 Millionen Franken und Gesamtaufwendungen von rund 4,727 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von rund 96‘834 Franken ab.
Für diesen Besserabschluss sind im Wesentlichen die Auflösung der zweckgebundenen Vorfinanzierung für die Beschaffung des Traktors für das Strassenbauamt, die besseren Ertragsverhältnisse bei den Liegenschaften des Finanzvermögens sowie etwas höhere Steuereingänge und Finanzausgleichszahlungen als budgetiert waren verantwortlich.

Demgegenüber sind deutlich mehr Investitionen in den Bereichen Strassenbau und Wasserversorgung getätigt worden, für die der Bezirksrat im laufenden Jahr entsprechende Nachtragskredite bewilligt hat. Die Investitionsrechnung schliesst mit einer Zunahme der Nettoinvestition von rund 1,1 Millionen Franken ab – budgetiert waren 650‘000 Franken.

Das Verwaltungsvermögen weist Ende 2017 einen Buchwert von rund 3,747 Millionen Franken auf.

Weitere Artikel