Quantensprung in der Anlageberatung

Die Appenzeller Kantonalbank (APPKB) baut ihr Anlagegeschäft aus und bietet Ihren Kunden seit Anfang April 2018 neue Lösungen in der Anlageberatung. Dabei profitieren Kunden nebst der Erfahrung des Kundenberatungsteams von neuster Technologie. Erste Kundengespräche zeigen: Das neue Angebot stösst auf Anklang und ist ein Quantensprung gegenüber dem Früheren.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Welche Bedürfnisse und Wünsche hat ein Kunde? Wie steht es um seine heutige Vermögenssituation? Wie verhält es sich mit der Risikobereitschaft und den Renditezielen? Solche Fragen standen schon immer im Zentrum der APPKB-Anlageberatung – und sie tun es weiterhin. Die Herausforderung liegt darin, alle diese Faktoren in einer Anlagelösung in Einklang zu bringen. Dazu kommen ständig laufende Regulationen im Finanzwesen. «Um das alles unter einen Hut zu bringen, braucht es neben erfahrenen Beratern auch eine sinnvolle IT-Unterstützung», sagt Thomas Kast, Bereichsleiter Anlagekunden. Die APPKB lanciert deshalb nach einer fast zweijährigen Vorbereitungsphase eine komplett neue Anlageberatung. Dem Anlageteam steht neu ein innovatives IT-Tool zur Verfügung, wodurch Technologie mit persönlicher Beratung kombiniert wird. Das implementierte Kernstück «swissQuant» ist marktführend und wurde bereits mit mehreren Awards ausgezeichnet. Die APPKB gehört zu den ersten Banken in der Ostschweiz, die das wegweisende Tool einsetzen.
Für die Verantwortlichen der APPKB steht fest, das neue Tool ist ein wichtiger, aber nicht der einzige Baustein für eine gute Anlageberatung. «Die Technik wollen wir kombinieren mit der persönlichen Beratung, die wir pflegen und die uns auszeichnet», betont Thomas Kast. Bei der APPKB kennt man keine Bonuskultur, die Berater verdienen nicht an Transaktionen, deshalb steht ausschliesslich das Interesse der Kundschaft im Fokus. Statt kurzfristiger Optimierungen sucht man als Bank die langjährige Beziehung und den Anlageerfolg für den Kunden.

Weitere Artikel