Raphael Schiegg triumphiert am «Heimspiel»

Die Organisation im Jakobsbad bot den über 400 Jungschwingern aus dem NOS-Verband, sowie Gästen aus dem Entlebuch und Surental optimale Bedingungen. Die Nachwuchstalente des Schwingclubs Appenzell brachten es auf 16 Auszeichnungen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Kategorie A (Jg. 2003-2004) – Maurus Inauen musste sich lediglich einem Gegner beugen und ein Unentschieden schreiben lassen. Das brachte ihm Rang 6a und die Auszeichnung ein. Kategorie B (Jg. 2005-2006) – Raphael Schiegg und Mauro Manser durften sich Chancen auf eine Schlussgangteilnahme ausrechnen. Ebenfalls reihte sich Nicola Fässler zu den Favoriten ein. Während Schiegg einen Gegner nach dem anderen ins Sägemehl legte, musste Manser einen Gestellten im zweiten und Fässler eine Niederlage im dritten Gang schreiben lassen. So stand Raphael Schiegg mit einem Viertelpunkt Rückstand auf seinen Kontrahenten im Schlussgang. Der achtminütige «Endspurt» gestaltete sich zäh und kräfteraubend, endete ohne Resultat. Schieggs Gegenüber zeigte aber keinerlei Kampfgeist und rechnete wohl nicht damit, dass die Kampfrichter sein passives Schwingen «bestrafen» würden. Somit siegte Schiegg auf Rang 1a und durfte den begehrten, geschnitzten Stier entgegennehmen. Auf dem Ehrenplatz folgte Nicola Fässler, welcher die letzten drei Gänge für sich entschieden hatte. Mauro Manser rangierte sich mit einer ärgerlichen Niederlage im letzten Gang auf Rang 4b. Ebenfalls hervorragende Leistungen boten Ramon Mock und Andrin Inauen mit je vier Siegen (Rängen 6d und 8a) und Sämi Koch (Rang 11d) – alle mit der Auszeichnung.
Kategorie C (Jg. 2007-2008) – Silvan Koch, Gonten, startete zwar mit einer Niederlage ins Rennen, liess aber weitere Fauxpässe nicht mehr zu. Fünfmal in Folge konnte er seinen Konkurrenten das Sägemehl vom Rücken wischen. Mit herausragenden 57.50 Punkten klassierte er sich auf dem 3. Schlussrang. Lukas Holderegger führte bis zum Mittag die Rangliste mit dem Punktemaximum an. Schmerzlich musste er aber im vierten Gang das bessere Ende dem Gegner zugestehen. Wie von ihm gewohnt, steckte er den Kopf nicht ins Sägemehl und nahm auf Rang 3e die Auszeichnung am Ende des Tages entgegen. Vier weitere Innerrhoder zeigten starke Leistungen: Lukas Mock (5d), Sepp Inauen (7b), Rouven Dörig (10e) und Aurel Schmid (10i) sicherten sich die begehrte Auszeichnung.
Kategorie D (Jg. 2009-2010) – Grosse Ansätze an Talent zeigten die Jüngsten. Fabian Dörig, klein und wendig, machte manch einem Gegenüber das Leben schwer. Er zeigte einmal mehr, dass man die Innerrhoder niemals wegen ihrer Körpergrösse unterschätzen sollte. Vier Siege, ein Gestellter und eine Niederlage fanden sich auf seinem Notenblatt. Mit 57.00 Punkten erreichte er Rang 7a. Hinter Dörig reihten sich gleich drei Newcomer ein: Nico Koch (8d), Noel Schmid (8f) und Sämi Moser (9b). Alle drei wiesen vier Siege auf, was ihnen die verdiente Auszeichnung einbrachte.

Weitere Artikel