Rechnung schliesst gut 600’000 Fr. besser ab als budgetiert

Mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 533'801.55 kann ein erfreuliches Ergebnis der Erfolgsrechnung 2017 präsentiert werden. Es war ein Aufwandüberschuss von Fr. 87'800.00 budgetiert worden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gemäss Abschluss steht einem Aufwand von Fr. 6’767’593.56 ein Ertrag von Fr. 7’301’395.11 gegenüber. Ein positiver Jahresabschluss ist im Hinblick auf anstehende grössere Sanierungsprojekte ganz entscheidend, musste doch im Finanzplan 2017-2022 ein sehr hoher, nahe am Limit liegender Nettoverschuldungsquotient für die Zukunft aufgezeigt werden (bezogen auf den budgetierten Aufwandüberschuss 2017). Einzig mit positiven Ergebnissen aus der Erfolgsrechnung können Schulden abgebaut und Eigenkapital aufgebaut werden. Es stehen doch wichtige Projekte und Sanierungen noch an. (Gemeindestrassen, Anteil Sanierung an Kantonsstrasse, Wasserleitungen, Fassade Schulhaus Mitledi, Zukunft ARA), schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung.

Erfreulicherweise konnte im Alters- und Pflegeheim Pfand wieder einmal ein Ertragsüberschuss erzielt werden. Ausser bei der Abwasserbeseitigung schliessen alle Spezialfinanzierungen (Wasser-versorgung, Alters- und Pflegeheim Pfand, Alpwirtschaft, Meteorwasser und Abfallwirtschaft) im positiven Bereich ab.

Die Investitionsrechnung 2017 zeigt getätigte Nettoinvestitionen von Fr. 465’734.55. Diese liegen gegenüber dem Voranschlag um Fr. 116’734.55 höher. In die Investitionsrechnung ist zusätzlich der vorgezogene Baubeginn des Alpstalls auf der Schwägalp eingeflossen.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: bigstock)