Saisonende für das Herrenteam des UHA

Die Herren von Unihockey Appenzell verlieren auch die zweite Partie knapp gegen den UHC Elch Wangen-Brüttisellen und scheiden damit aus den Playoffs aus.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Lichterlöschen beim UHA. Dies hätte die Schlagzeile sein können, wäre das Spiel in der 53. Minute beendet worden. Just in der stärksten Phase der Appenzeller und dem erstmaligen Ausgleich durch Aldo Blaser wurde es in der Halle kurz dunkel. Dieser Unterbruch war unglücklich, fiel er genau in der Phase, in welcher Appenzell das Spiel bestimmen konnte. Die Appenzeller waren eigentlich gut in die Partie gestartet, lagen aber nach zwanzig Minuten bereits mit 1:3 hinten. Ärgerlich war dabei vor allem, dass jedem Tor der Zürcher eine Grosschance der Appenzeller vorausging. Die Gäste nutzten im Gegenzug ihre Konterchance souverän aus.

Im Mitteldrittel kam das Heimteam durch den zweiten Treffer von Aldo Blaser auf 2:3 heran, ehe Elch durch Lanzini die Führung wieder ausbauen konnte. Angefeuert durch das grossartige Heimpublikum im Gringel (285 Zuschauer!) konnten sich die Herren im Schlussdrittel steigern und dank drei weiteren Treffern von Blaser sieben Minuten vor Schluss ausgleichen.

Die Unterbrechung tat den Appenzellern aber weniger gut als den Zürchern und so musste das Heimteam vier Minuten vor Schluss in doppelter Unterzahl agieren. Dass die Gäste ein gefährliches Powerplay aufziehen können, war bereits im Hinspiel klar geworden und auch diesmal nutzten sie die numerische Überlegenheit. Müller erzielte in der 57. Minute den spielentscheidenden Treffer zum 5:6. Zwar kamen die Appenzeller kurz vor Schluss noch zu ein paar Chancen, der gegnerische Torwart liess sich jedoch nicht mehr bezwingen und so konnte sich der UHC Elch am Ende nicht unverdient über den Playoffsieg freuen.

Mit dieser Niederlage endete eine für den UHA sehr erfolgreiche Saison. Mit dem Ziel «Nichtabstieg» in die erst zweite Saison in der 2. Liga gestartet, konnte man nach einem harzigen Start dank zehn Siegen in elf Spielen den zweiten Platz erobern.

Weitere Artikel