Schöne 5500 Franken erlaufen

Das Herisauer Schulhaus Wilen unterstützte mit einem Sponsorenanlass «Terre des hommes».

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Achtung, Fertig, Los! Kurz nach halb zehn starteten die rund 100 Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse mit ihren 400m-Runden auf dem Sportplatz Ebnet. Durch den kräftigen Applaus und die motivierenden Zurufe der Familien, Bekannten und der Jugendlichen von der Oberstufe wurden die jungen Läuferinnen und Läufer zu Höchstleitungen angespornt. Besonders erwähnenswert sind dabei die Kleinsten, die nach ihren offiziellen 20 Minuten noch weiter rannten.
Der Lauf kam auf die Initiative der Schülerinnen und Schüler zustande. Sie hatten sich dieses Jahr als Schulhausanlass für einen Sponsorenlauf mit einem anschliessenden Spielnachmittag entschieden. Für die Umsetzung wurde das Schülerparlament, bestehend aus je einem Vertreter der Klassen und zwei Vertretern der Lehrerschaft, beauftragt. Nach angeregten Diskussionen und einem intensiven Vergleich der verschiedenen Hilfswerke wählten die jungen Parlamentarier «Terre des hommes Schweiz». Die Institution engagiert sich besonders gegen Jugendgewalt und Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Mit viel Eifer und Engagement nahmen die Schülerinnen und Schüler Kontakt mit der Organisation auf, verfassten Elternbriefe, erstellten Sponsorenlisten und suchten Helfer. Der Einsatz der Schülerinnen und Schüler war grossartig: Ihre 972 Runden respektive 388 Kilometer brachten 5500 Franken ein.

Weitere Artikel