Schwellbrunn schreibt voraussichtlich schwarze Zahlen

Der Gemeinderat Schwellbrunn hat den Voranschlag 2018 mit einem Ertragsüberschuss zu Handen der Gemeindeversammlung verabschiedet.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung, den Voranschlag 2018 mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 154’038.- bei einem gleichbleibenden Steuerfuss von 4,2 Einheiten zu genehmigen.

Der Voranschlag 2018 weist, bei einem Gesamtaufwand von Fr. 8‘660‘292.- und einem Gesamtertrag von Fr. 8‘814‘330.-, einen Ertragsüberschuss von Fr. 154’038.- aus. Wie bereits in den Vorjahren, beabsichtigt der Gemeinderat, den Ertragsüberschuss zweckgebunden für die geplante Sanierung des Mehrzweckgebäudes einzusetzen.

Gemäss Investitionsvoranschlag sind im Jahr 2018 Investitionen im Umfang von Fr. 530‘009.- geplant. Ein Teil der geplanten Investitionen sind Fortschreibungen der Vorjahre, welche nicht ausgeführt werden konnten und somit nochmals in den Investitionsvoranschlag eingestellt werden müssen. Von den vorgesehenen Investitionen fallen rund 68 Prozent in den spezialfinanzierten Ressorts an, welche wohl Einfluss auf den Nettoverschuldungsquotienten haben, nicht aber auf den Steuerfuss.

Weitere Artikel