Sechs Kränze zu Beginn der Saison, eine solide Leistung.

Petrus erwies sich doch noch als Schwingfan. War das Gelände am Tag zuvor noch mit einer Schneeschicht bedeckt, konnte dank dem Einsatz von etlichen Helfern und viel Sonnenschein, morgens bei eisigen Temperaturen die Kranzfestsaison eröffnet werden. Mit sechs Kränzen im Gepäck machten sich dich Appenzeller auf die Heimreise aus Zihlschlacht.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Teamleader Michael Bless klassierte sich als Bester dieser Delegation auf dem dritten Rang. Dies gelang ihm mittels vier Maximalnoten, einem Gestellten zu Beginn in einem intensiven Duell mit dem Thurgauer Mario Schneider. Einzig gegen den späteren Festsieger, Armon Orlik musste er sich geschlagen geben. Auch der Innerrhoder Martin Hersche musste sich lediglich eine Niederlage aufs Notenblatt schreiben lassen, der Gegner lautete Samuel Giger. Am Ende resultierte mit vier Siegen und einem Remis der fünfte Schlussrang.

Nach einer überraschend schnellen Niederlage gegen den Eidgenossen Domenic Schneider, startete Marcel Kuster zur Aufholjagd um die verlorenen Punkte wieder gutzumachen. Er reihte vier Siege aneinander, vergab im letzten intensiven Zweikampf mit Tobias Krähenbühl eine Platzierung in den vordersten Rängen.

Vor rund 6500 Zuschauern jubeln durften zudem der 19-jährige Gontner Thomas Koch, sowie Thomas Kuster und Raphael Zwyssig, beide vom Schwingclub Gais. Letzterer zeigte im fünften Gang mit Samuel Giger einen spannenden Abnützungskampf, welcher mit der Punkteteilung endete.

Nach dem fünften Gang hatten Bruno Vestner und Urs Giger Chancen auf einen Kranzgewinn. Letzterer erhielt mit dem Thurgauer Oldie Stefan Burkhalter jedoch ein hartes Los zugeteilt. Auch für Vestner, dem Schwinger aus Gais, erwies sich sein Gegner der Teilverbandskranzer Ernst Bühler als zu stark.

Wie bereits im Vorjahr heisst der Sieger Armon Orlik. Der Bündner gewinnt im Schlussgang gegen Domenic Schneider nach 4:15 Minuten mit Lätz/Konter.

Weitere Artikel