Sensationeller Saisonauftakt der Gontner Seilzieherinnen

Die Seilziehsaison 2018 startete letztes Wochenende mit dem ersten Meisterschaftsturnier der Damen 520kg. Mit vier weiteren Teams kämpften das Team vom Seilziehclub Gonten um den Turniersieg.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Mit Sins 1, Sins 2, Thurtal, Mosnang und Gonten waren fünf Damenteams am Start. Die amtierenden Schweizermeisterinnen aus Stans-Oberdorf starten aus Mangel an Athletinnen dieses Jahr nicht. Wer glaubt, dass nun die Vizeschweizermeisterinnen aus dem Appenzellerland dieses Jahr einen «Freipass» hätten, hat falsch gedacht. Denn auch die Gegnerinnen trainierten ehrgeizig über den Winter.

Der Favoritenrolle gerecht, positionierten sich die Apenzellerinnen auf den ersten Rang nach der Vorrunde. Halbfinalgegner war das viertplatzierte Team aus Sins 2. Mit konstant hohem Druck und synchronen Schritten zogen sie die Viermetermarkierung bei beiden Zügen auf ihre Seite und erreichten somit den Final. Sins 1 hatte zuvor mit einer starken Teamleistung im Halbfinal gegen Mosnang überzeugt. Zwei oder sogar drei Züge entfernten die Gontnerinnen nun noch vom ersten Saisonsieg. Mit einem schnellen Pull überzeugten die Aargauerinnen, konnte jedoch die Kompaktheit des Appenzeller Teams nicht auseinander bringen. Auch die mehrmaligen Angriffe der Sinserinnen wehrte das Gontner Team mit einem starken Rumpf ab, und die Innerrhoderinnen sicherten sich am ersten Turnier ohne Punkteverlust den Tagessieg.

Weitere Artikel