Sibylle Blumer-Stähelin aus Urnäsch präsidiert neu die Synode

An der Sommersynode der evangelisch-reformierten Landeskirche beider Appenzell wurde die Urnäscherin Sibylle Blumer-Stähelin als Nachfolgerin von Interimspräsidentin Heidi Steffen (Herisau) gewählt. Kirchenratspräsident Koni Bruderer wurde für eine weitere Amtsperiode bestimmt, jedoch erhielt er nicht alle Stimmen der 51 anwesenden Synodalen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Mit einer reich befrachteten Traktandenliste startete heute Morgen um zehn Uhr im Saal des Seniorenheims Bad Säntisblick in Waldstatt die diesjährige Sommersynode der evangelisch-reformierten Landeskirche beider Appenzell. Zuvor fanden sich Kirchenräte und Synodale in der reformierten Kirche Waldstatt zu einem Gottesdienst ein.

Die Synode gehemigte letztmals einem klassisch geduckten und reich bebilderten Jahresbericht. Damit wurde eine Tradition aus Kostengründen beendet, denn künftig soll das, was während einem Jahr geschah, ähnlich einem Protokoll abgelegt und für die Nachwelt erhalten werden.

Die Sommersynode 2018 läuft noch.

Weitere Artikel