Solaranlage Ebnet günstiger erweitert

Der Gemeinderat hat am Dienstag die Abrechnung für die zusätzlichen Solaranlagen auf den Dächern der Schulanlage Ebnet genehmigt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Photovoltaik-Anlagen auf dem Annex-Bau des Schulhauses Ebnet West und auf dem Turnhallendach schlugen mit 222‘000 Franken zu Buche und damit 64‘000 Franken günstiger als geplant. Hauptgründe waren die gesunkenen Preise für Solarpanels und der Entscheid, eine Aufdach- und nicht eine Indach-Anlage zu installieren.

Zusätzlich wurden auf dem Turnhallendach Warmwasserkollektoren montiert. Hier wurde der Kredit über 108‘000 Franken geringfügig um 2000 Franken unterschritten. Die gesamte Photovoltaik-Anlage auf dem Ebnet deckt somit seit Juni 2016 ca. 80 Prozent des Stromverbrauches im Ebnet West. Die Warmwasserkollektoren decken etwa 65 Prozent des Warmwasserverbrauchs für den Turnhallenbetrieb.

Weitere Artikel