Souveräner Festsieg für Lukas Holderegger in Mels

Die Innerrhoder Jungschwinger beenden ihre Durststrecke und gewinnen elf Auszeichnungen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Knapp 400 Nachwuchsschwinger reisten am Samstag nach Mels an den Rheintal-Oberländischen Buebeschwinget. Die Innerrhoder waren mit 38 Nachwuchstalenten vertreten. Lukas Holderegger sicherte sich nach sechs souveränen Siegen verdient den Festsieg in seiner Kategorie.
Für einmal war der Kleinste der Grösste. Lukas Holderegger klassierte sich an den letzten beiden Buebeschwingfesten jeweils auf dem Ehrenplatz. Diesmal steckte er sein Ziel höher, was ihm auch gelang. Bei den Jüngsten (JG 2008/2009) legte er einen fulminanten Start hin und zog das bis zum fünften Gang durch. Keiner kam an diesem Tag an ihm vorbei. So war die Freude gross, als er sich für den Schlussgang qualifizierte. Mit Betreuer Sepp Marty wurde die Vorgehensweise besprochen. Holderegger schien nicht gross nervös zu sein und beendete den Schlussgang schnell mit einem verdienten Sieg. In dieser Kategorie resultierten drei weitere Auszeichnungen für Jan Manser, Lukas Mock und Sepp Inauen. Gleich vier Innerrhodern blieb die Auszeichnung um einen Viertelpunkt verwehrt.
Bei den Jahrgängen 2006/2007 musste sich Ramon Mock von keinem Gegner das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Allerdings hinderten ihn die zwei Gestellten zu einer Topplatzierung. Der 5. Schlussrang darf sich dennoch sehen lassen. Andrin Inauen musste sich zweimal geschlagen geben, was für ihn den 7. Schlussrang und die Auszeichnung bedeutete. Eine beeindruckende Leistung zeigte an diesem Tag Robin Schmid. Mit eisernem Willen, raffinierten Zügen und ausgeklügelter Technik liess er seine Gegner aufhorchen. Mit drei Siegen und zwei Gestellten durfte er verdient die Auszeichnung entgegennehmen. Drei Siege und drei Niederlagen reichten auch für Adrian Fässler für die Ehrengabe.
Raphael Schiegg und Mauro Manser (beide 2005) waren es, die aus Innerrhoder Sicht in der Kategorie JG 2004/2005 mithalten konnten, während Nicola Fässler die Auszeichnung um den ärgerlichen Viertel verpasste.
In der Kategorie der Ältesten mit den Jahrgängen 2002/2003 startete Maurus Inauen mit drei Siegen vielversprechend in den Wettkampf. Allerdings musste er sich im vierten Gang mit einem Unentschieden zufrieden geben und sich bei den beiden letzten Gängen gar das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Dennoch reichte es ihm mit 56.00 Punkten zu Rang 11c und somit zur Auszeichnung.

Weitere Artikel