Speichers Steigerungslauf wird belohnt

Bei bestem Fussballwetter empfing der FC Speicher am Samstagabend Aufsteiger Heiden zum Derby. Die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts, am Ende hatten die Gastgeber allerdings den längeren Atem und sicherten sich die drei Punkte.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Während die Mittelländer weitestgehend aus dem Vollen schöpfen konnten, war das Team von Heidens Trainer Horst Maderthaner mehrfach von Verletzungssorgen geplagt. Gleich fünf Spieler gingen angeschlagen in die Partie, was – speziell in einem Derby – keine guten Vorzeichen sind. Davon war in der Anfangsphase aber wenig zu sehen. Es entwickelte sich ein munteres Hin und Her, bei dem sowohl Heidens Shaqiri (8.) wie auch die beiden Speicher-Mittelfeldspieler Kunz (7.) und Schmid (10.) aus der zweiten Reihe Torgefahr erzeugten. In Minute 16 hatten sowohl Shaqiri als auch Kehl die Führung auf dem Fuss, beide Male intervenierte Speicher Hüter Graf jedoch stark. Doch sechs Minuten später war auch er machtlos, als Bektesi auf Pass von Belak zur nicht unverdienten Führung einschoss, die bis zur Pause anhielt.

Kurz nach Wiederanpfiff boten sich Mazenauer (47.) und Schläpfer (49.) gute Möglichkeiten zum Ausgleich, der nun förmlich in der Luft lag. Die eingangs erwähnten Blessuren wurden für Heiden nun immer mehr zum Problem, vor allem Bektesi lief in der Spitze nur noch mit halber Kraft. Die Gastgeber hatten mehr Zugriff auf die Partie und kamen in der 59. Minute zum unterdessen verdienten Ausgleich. Nur zwei Minuten später hätte Knöpfler die Gäste wieder in Führung bringen können, er scheiterte aber alleine vor Graf. Stattdessen liessen sich die Vorderländer von einem weiten Ball Bänzigers erwischen, der von Mazenauer listig über Heidens Schlussmann Reich zur erstmaligen Führung spediert wurde. Die Gastgeber hatten das Spiel nun im Griff und liessen in der Folge nicht mehr viel zu. Dafür kochten die Emotionen auf beiden Seiten mehrfach hoch. Etwas Ruhe in die Partie brachte einzig Speicher-Verteidiger Brunner, der in Minute 81 zum dritten Speicher-Treffer einköpfte. Er setzte damit den Schlusspunkt in einem intensiven Derby, das aufgrund der deutlichen Steigerung in Halbzeit zwei mit dem FC Speicher einen letztlich verdienten Sieger fand.

Weitere Artikel